Allgemeine Erläuterungen zum Aszendenten

Das erste Haus, der Aszendent weist auf die äußere Erscheinungsform, aber auch auf unser Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen hin. Es ist die Art wie wir uns anderen gegenüber geben, wie wir von anderen gesehen werden möchten. Stichworte zum Aszendent: Ich, Image, Selbstbetrachtung, Figur, Rollenspiel in der Umwelt, die erste Reaktion, die Maske, Ich-Darstellung, Persönlichkeit, Konstitution, Selbstbehauptung, der erste Eindruck bei anderen, die Begegnung mit der Welt.

Siehe auch die erweiterte Textserie zum Aszendent

Weitersagen

- Ich habe meine eigenen Ansichten

ASZENDENT WASSERMANN

Der Wassermannaszendent kann distanziert erscheinen, doch ist er wahrnehmungsfähig und sozial eingestellt und kann gesellschaftliche Veränderungen in die Wege leiten. Wassermann bedeutet Selbsterkenntnis. Die Persönlichkeit zeichnet sich durch eine freundliche, aber eher unverbindliche Wesensart aus. Man lässt sich von anderen nicht in die eigenen Belange hineinreden. Der Wassermannaszendent liebt die Aktivität mit seinesgleichen, ist witzig und geistreich, dennoch ist er seinem Wesen nach nicht nicht sehr humorvoll.

Du hast ein gut entwickeltes Gespür für alles Neue und erkennst sich anbahnende gesellschaftliche, geistige und technische Entwicklungen sehr früh. Deine Ideen kannst du aber nicht immer verwerten, weil aufwallende Gefühle dich plötzlich verwirren können und deine Pläne durchkreuzen. So kannst du manchmal durch irrationale Kurzschlusshandlungen, was du erreicht hast, wieder zunichte machen. Intuitive Eingebungen geben dir etwas Originelles und Findiges, dabei kannst du jedoch andere mit deiner Art manchmal nerven. Du versuchst gegenüber jedem gerecht zu sein, vergisst aber deine Werte und Eigenständigkeit dabei nie.
Du bist immer etwas anders als die meisten und es macht dir Spaß, dies auch zu zeigen. Weil du so bist, bist du auch tolerant und lässt andere ebenfalls ihre Eigenheiten ausleben. Jeder soll so sein, wie er ist. Achten musst du aber darauf, dass du nicht zu „gescheit“ wirst und anderen das Gefühl gibst, dass bei dir nur der Verstand zählt. Du bist oft bereit zu Narreteien und ärgerst damit jene, die immer alles genau so machen wie man das von ihnen erwartet. Das kann gut sein, so lange es nicht übertrieben wird. Als Freund bist du ein Mensch mit dem man über alles reden kann, der sich aber schnell langweilt, wenn das Gespräch dich nicht herausfordert.

Du brauchst Freiheit und Selbstbestimmung. Wenn du dann lange genug deinen ureigenen Weg gegangen bist, dann merkst du von selbst, wann die Zeit dafür gekommen ist, dich anzupassen und einzugliedern wo es für dich stimmig ist.
>> Der Wassermannaszendent in der Partnerschaft.

Gestirne im 1. Haus verändern, bzw. ergänzen diese Aussagen.
Gestirne im ersten Haus
Auch die Stellung des Herrschers geben zusätzliche Informationen. Herrscher von Wassermann ist Uranus.

Allgemeine Beschreibungen weiterer Aszendenten

Persönlichkeitsdeutung Astroschmid
Die vier Ebenen der Persönlichkeit: Körperliche Ebene, Seelische Ebene, Geistige Ebene und Überpersönliche Ebene.
45-55 Seiten   29 Euro / 35 CHF.

Uranus ist Herrscher des Wassermannaszendenten

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im ersten Haus
Du willst unabhängig sein und selbst bestimmen, was zu tun ist. Du magst nicht, wenn sich die Dinge immer wieder wiederholen, so etwas langweilt dich schnell. Möglicherweise brauchst du stets etwas Abstand zu deinen Mitmenschen, weil dir Nähe vereinnahmend erscheint. Es wäre aber schade, wenn du dich nicht mehr wirklich auf andere einlassen könntest. Vielleicht versucht du deine Eigenheiten im Schach zu halten, nicht auffällig zu sein und versuchst damit einen Balanceakt zwischen deinen wahren Interessen und dem was du nach außen zeigst. Aber das könnte zu einer Art Zerrissenheit führen in der du dich selbst nicht wohl fühlst, dauernd deine Ausrichtung änderst.
Siehe auch Uranus im ersten Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im zweiten Haus
Du musst einen Widerspruch in dir vereinen. Einerseits suchst du Sicherheit und Stabilität, zum Beispiel in finanziellen Dingen, andererseits wünscht du dir Unabhängigkeit. Deshalb leidest du vielleicht unter sogenannten Sachzwängen. Man muss Geld verdienen, Steuern und Miete bezahlen, was die Selbstbestimmung einschränkt. Es liegt an dir selbst, eine gesunde Balance herzustellen. Je mehr echte Wertschätzung und je mehr Freude du auch an nicht materiellen Dingen aufgebauten kannst, desto eher kann der Widerspruch aufgehoben werden.
Siehe auch Uranus im zweiten Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im dritten Haus
Du bist ein besonders wacher und wahrscheinlich auch kluger Mensch. Dir wird aber schnell langweilig wenn nichts läuft. Also erzeugst du etwas Betriebsamkeit um dich selbst lebendig zu fühlen. Ziele erreicht man, wenn man sich konzentriert und Ideen entschieden verfolgt. Dein Interesse für alles Mögliche dieser Welt wird dich irgendwann auf dein wahres Gebiet des Wissens führen. Dann solltest du es vertiefen und nicht unentwegt anderen, neuen, lockenden Dingen nacheilen.
Siehe auch Uranus im dritten Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im vierten Haus
Je nach dem kann das eine gute oder eine herausfordernde Kombination sein. Wassermann-Aszendenten sind eher geistige Wesen, die es mit den Gefühlen nicht immer leicht haben. Da kann die Stellung des Herrschers im vierten Haus, dem Haus der Gefühle, dem Haus der Seele, eine Öffnung in emotionalen Dingen bedeuten. Andererseits kann es aber auch sehr herausfordernd sein. Ganz allgemein bedeutet diese Stellung, dass zwischen dem Wunsch nach emotionaler Zugehörigkeit und der persönlichen Freiheit eine Balance gefunden werden muss.
Siehe auch Uranus im vierten Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im fünften Haus
Du bist voller Lebenshunger und findest immer etwas Aufregendes, mit dem du dein Leben bereichern kannst. Das Spielerische des fünften Hauses kommt dem Wassermann-Aszendent entgegen. Problematisch kann sein, dass du immer etwas zu viel willst oder du den Bogen auf die eine oder andere Weise überspannt. Du willst dich nicht an die Normen der Gesellschaft anpassen, denn diese scheinen doch nur allen Spaß zu verderben. Gut möglich, dass du etwas exzentrisch bist. Wenn du aber jede Festlegung oder Konvention ablehnst, kann es für dich unnötig schwierig werden.
Siehe auch Uranus im fünften Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im sechsten Haus
Das Leben verlangt von dir Anpassung und das könnte dir missfallen. Vielleicht hast du Probleme bei der Arbeit Vorgaben zu folgen. Du möchtest die Dinge anders machen, willst keine Routine und stehst im Spannungsfeld zwischen der Duschsetzung deiner Eigenheiten und der Anpassung an die Umstände. Vielleicht bist du im Beruf angepasst und lebst dann aber in der Freizeit deine Eigenheiten aus. Oder du arbeitest als Freischaffender und kannst dich so verwirklichen. Mit der Zeit wird es dir jedoch immer leichter deine Eigenheiten und Anpassung unter einen Hut zu bringen.
Siehe auch Uranus im sechsten Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im siebten Haus
Du musst deine persönliche Unabhängigkeit und die Suche nach einem Partner unter einen Hut bringen, sonst stehst du im Konflikt zwischen eigenen Interessen und denen des Partners. Kontakte knüpfst du schnell, doch weißt du auch, dass eine konkrete Zusage deine selbstbestimmten Freiheiten beschränken würde. Auf jeden Fall kommt eine Bindung an einen festhaltenden Partner für nicht in Frage. Das wäre dir zu beengt. Es liegt an dir selbst, die Balance, den richtigen Mix zwischen Freiheit und Bindung zu finden.
Siehe auch Uranus im siebten Haus

Du suchst nach tieferen Wahrheiten, nach den du deine Lebensideologie ausrichten kannst. Du hast Zweifel an den Gesetzen der Tradition, der Familie, des Clans, des politischen Systems, in dem du lebst. Das forder dich heraus deine Werte wiederholt neu zu definieren. Vielleicht bist du etwas streng mit dir, denn eine abschließende Wahrheit gibt es nicht. Am besten hilft dir, wenn du dir klare Wertmaßstäbe schaffst, die dir eine Basis geben, auf der du dann frei aufbauen kannst.
Siehe auch Uranus im achten Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im neunten Haus
Du bist ein wacher Geist, hast eigene Ideen, eigene Wertvorstellungen, bist freigeistig und Zukunftsorientiert eingestellt. Ein kleinkariertes Leben magst du gar nicht. Damit du dich wohl fühlst, brauchst du ein tolerantes Klima, in dem Eigenheiten gelebt werden dürfen. Ganz allgemein hast du wenig für die allgemeine gesellschaftliche Konvention übrig. Wenn du aber in deinen Ansichten abhebst, gehst du zu weit. Du musst zwischen Widerspruch zur Norm und freiheitlichem Denken einen gangbaren Weg finden.
Siehe auch Uranus im neunten Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im zehnten Haus
Du willst dich in der Gesellschaft profilieren, gehst dabei aber kaum konventionelle Wege. Wahrscheinlich ist dir Unabhängigkeit besonders wichtig und du hast daher Schwierigkeiten mit Autoritäten. Auch wenn du etwas Besonderes für die Gesellschaft leisten willst, lässt du dich doch nicht von der konventionellen Realität blenden oder gar davon unterjochen. Uranus im zehnten Haus verlangt nach dem Balanceakt zwischen gesellschaftlichem Erfolg und der Durchsetzung der persönlichen Eigenheiten.
Siehe auch Uranus im zehnten Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im elften Haus
Du bist für deine Mitmenschen offen und hältst an sozialen Errungenschaften fest, setzt dich für Gerechtigkeit und Selbstbestimmung ein. Schließlich willst du selbst deine Individualität frei leben und dich möglichst ungebunden entfalten können. Du setzt auf Gleichgesinnte und findest auf diese Weise gute Freunde, die einander so nehmen und lassen, wie sie sind.
Siehe auch Uranus im elften Haus

Ist Uranus der Herrscher deines Wassermannaszendenten im zwölften Haus
Du weißt nicht so recht ob du deine Eigenheiten ausleben willst oder nicht. Wenn es darum geht persönliche Freiräume zu schaffen und sich in der Gesellschaft zu profilieren, dann muss man sich hervortun. Und genau da du oft ein Problem. Auf etwas zu bestehen, und damit auffällig zu werden, das kann dir sehr unangenehm sein. Andererseits gibt es auch Vertreter mit diese Kombination, die sich einfach gar nicht darum scheren, was andere denken und tun, was sie wollen, ihre Eigenheiten übermäßig ausleben. Es liegt an dir die Balance zwischen Vision und Wirklichkeit zu finden.
Siehe auch Uranus im zwölften Haus

Herrscherdeutung weiterer Aszendenten

Aszendent Wassermann Freundschaft / Partnerschaft / Liebe

Wassermann-AC ist ein echter Freigeist. Er sucht in der Partnerschaft vor allem Freundschaft und geistige Anregung. Er braucht aber auch Wärme und Großzügigkeit, die vom Partner auf ihn zukommt. Gegenüber der Ehe ist er oft lange verschlossen und prüft nachhaltig, ehe er sich zu einem Lebensbund entschließen kann. Eine gewisse emotionale Distanz bleibt auch bei langen Beziehungen unterschwellig erhalten.

Durch den Löwedeszendenten kann er lernen seine intellektuelle Ausrichtung mit Herzenswärme zu kombinieren. Mehr zu Deszendent in Löwe.

Für den Wassermann-AC ist Selbstbestimmung und die freie Wahl Dinge in sein Leben einzubeziehen oder aber auszuschließen sehr wichtig. Wo er allerdings ja zu etwas gesagt hat, wird er die Konsequenzen dieser Entscheidung auch dann zu tragen bereit sein, wenn es ihn Kraft und Überwindung von Widerständen kostet. Das gilt auch für die Partnerschaft.

Dennoch braucht der Wassermann-AC ab und zu Distanz zu seinem Partner, will selbst etwas unternehmen, vielleicht auch einmal allein in den Urlaub fahren. Aber er ist deshalb nicht untreu oder unzuverlässig. Für ihn ist es einfach wichtig, auch außerhalb der Partnerschaft seine Freunde oder Neues zu sehen und dabei eine gewisse geistige Herausforderung zu erleben. Selten sind die Alleingänge des Wassermann-AC auf sexuelle Interessen zurückzuführen.

Wo sein Partner allerdings dieses Bedürfnis missversteht und versucht ihn einzuengen oder gar
anzubinden, besteht tatsächlich die Gefahr, dass eine derartige ‚Unterdrückung‘, wie ein
Wassermann-AC das wohl bezeichnen würde, abzuschütteln versucht und aus der Beziehung
flieht. Wo sein Partner jedoch genügend Sensibilität und Verständnis für seine Wesensart zeigt,
wird er einen treuen Freund finden, der durch dick und dünn zu ihm hält.
Zur kombinierten Deutung Aszendent und Tierkreiszeichen
Partnervergleich der Sternzeichen

Partnerschaft / Freundschaft weiterer Aszendenten

Partnerschaftsdeutung Astroschmid
Einfühlsame Formulierungen mit Tiefgang, garantieren eine spannende und aufschlussreiche Lektüre.
35-40 Seiten   29 Euro / 35 CHF.
Liebe-Flirt Deutung Astroschmid
Dieses Liebeshoroskop für Junge und jung gebliebene verwendet eine eher lockere Sprache.
12-16 Seiten  12 Euro / 15 CHF

Aszendent Wassermann Beruf

Der Wassermannaszendent ist am liebsten mit häufig wechselnden Tätigkeitsgebieten befasst. Die persönlichen Eigenheiten vertritt er mit Selbstverständlichkeit und für Mitarbeiter und Kollegen ist er oft schwer einzuschätzen. Den vielen guten, sehr guten und aber auch übermäßig ideellen Ideen können andere nicht immer folgen. Bei sachgerechtem Einsatz der Energie gelingt es ihm aber meist, seine Visionen in Taten umzusetzen.

Seine Kreativität verlangt allerdings einen großen Freiraum. Einem Wassermannaszendent macht es Spaß, in einem Bereich tätig zu sein, der nicht den üblichen Normen entspricht. Er legt Wert darauf, im Beruf ein selbständiges Individuum zu sein und nicht eine anonyme Nummer unter vielen zu sein. Er braucht viel persönlichen Freiraum und die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen. Dennoch neigt ein Wassermann nur selten zu Egoismus, er möchte mit seiner Arbeit einen Teil zu einem größeres Kollektiv leisten. Die Arbeit soll einen sinnvollen Zweck erfüllen.

Berufliche Disposition weiterer Aszendenten

Berufshoroskop Astroschmid
Themen: Selbstverwirklichung, Interessen, Zielvorstellungen, Umgang mit Werten, Verantwortung und Leistung, Anforderungen an Arbeitsplatz.
12-18 Seiten, 17.- Euro / 21.- CHF.

Kinder mit Aszendent Wassermann

Kinder mit Aszendent im Wassermann sind immer irgendwie anders unabhängiger und eigenständiger als andere Kinder. Sie lehnen sich gegen allgemeine Regeln auf, wenn sie nur deshalb da sind, um den anderen zu gefallen. Allgemein Gültiges scheint es für sie nicht zu geben. Daher gehen sie schon früh ihren eigenen Weg und lösen sich auch früh von der Mutter und der Familie. Man sollte Kinder mit Wassermannaszendent viel individuellen Spielraum zugestehen, denn sie wollen nicht zu sehr umsorgt schein und schon gar nicht einschränkt werden. Dennoch sollte dem Kind Mitverantwortung und die Wichtigkeit von Gefühlen als Qualität vermittelt werden.

Das Verhalten dieser Kinder ist aber meist von freundlicher, aber unverbindlicher Wesensart, es lässt sich einfach nicht gerne von anderen in seine Belange hineinreden. Hat es sich für andere engagiert, kann es fremde Interessen energisch vertreten. Die Individualität dieser Kinder ist nicht ablehnender Art, gegenüber Spielkameraden sind sie anteilnehmend und schon früh entwickelt sich das Denken in soziale Bereiche. Seinen Freunden gegenüber dürfen Eltern nicht abweisend sein, sonst wird es sich gegen die Eltern auflehnen und seinen eigenen Weg mit noch größerer Konsequenz verfolgen.

Beschreibung Kindheit weiterer Aszendenten

Kinderhoroskop Astroschmid
Themen: Wichtige Charakterzüge Kommunikation – Denken – Lernen Schwierigkeiten und Chancen Der Weg zur Eigenverantwortung.
14-19 Seiten.  17.- Euro / 21.- CHF.
Prognose Astroschmid
135-170 Seiten in zwei Varianten: Druckdokument oder Digitalversion für lang-, mittel- und kurzfristige Aspekte.
29 Euro / 35 CHF
Karmische Deutung Astroschmid
Die Deutung hat 40-45 Seiten Text und will einen Leitfaden zur spirituellen Entwicklung bereitstellen.
25.- Euro / 30.- CHF.

Neugierig geworden?

TELEFONISCH BIN ICH MONTAG BIS FREITAG ZWISCHEN 10:00 UND 13:00 IMMER FÜR DICH DA!
info@astroschmid.ch
++41 (0)43 244 08 79

Weitersagen