Sonne im Tierkreiszeichen Krebs

Das Symbol des Krebses

Das Symbol zeigt zwei Kreise, die das Geistig-Schöpferische darstellen und zwei – diese beiden Kreise umgebenden – Schalen, die das Weibliche (nach innen reflektierende Prinzip) darstellen. Es ist ein Sinnbild für die großen seelischen Kräfte im Inneren dieser Menschen.
Das Symbol stellt einerseits das von einer Schale in einen Kreis gehende Prinzip und andererseits das von einem Kreis in eine Schale gehende Prinzip dar. Gefühle (Schale nach innen) werden einverleibt (Kreis), aber Inneres (Kreis) wird auch ausgeströmt (Schale nach außen). Rückschritt und Fortschritt, Vergangenheit und Zukunft, sich in die Familie zurückziehen oder sich dort ausbreiten kann darin abgelesen werden.

Allgemeine Beschreibung des Krebszeichens

„Nach meinem Gefühl“, spricht der Krebs-Mensch. „Ich hab’s gefühlt, dass es so kommt.“ Der Krebs ist gefühlsbetont, einfühlsam und voller Verbindlichkeit sowie sehr erinnerungsfähig. „Ja, ja, die alten Zeiten.“ Er lässt sich von Sympathie und Antipathie leiten und führen, bei Taten gibt meistens das Gefühl den Ausschlag – ganz im Gegensatz zu Zwillinge (dem vorangehenden Zeichen), wo der Verstand zählt. Mit der Familie, dem Elternhaus, der Heimat und dem Heimatland hat der Krebs zu tun; eine undefinierbare Sehnsucht nach Geborgenheit erfüllt ihn; das Erfahrene wird eingekapselt und mit ins Heim genommen. Der Krebs kann Unrecht verzeihen, doch selten vergessen. So kann er launenhaft und nachtragend sein.

Geschichte, Mythen und Sagen interessieren den Krebsgeborenen, auch Antiquitäten, Besinnlichkeit, Nachdenklichkeit und Beschaulichkeit sind ihm zu eigen; das Seelenleben will jedoch verschlossen gehalten werden, der Krebsmensch verbirgt es vor der Außenwelt. Niemand soll in seine Seele blicken können.

Dieser sensible Mensch kann aber auch ein krasser Egoist sein. Insbesondere, wenn er emotional verletzt ist, kann er anderen gegenüber seinerseits verletzend und hart reagieren. Man sollte also einen Krebs nie unterschätzen oder gar belächeln, denn das kann ihn ganz schön aufregen und aus ist es mit seiner freundlichen Haltung.

Im Allgemeinen hat der Krebs einen Hang zum Schwärmen; er hat lyrisches Empfinden, ist hingebungsvoll, anteilnehmend, hilfsbereit und empfindungstief. Der Krebs ist warmherzig, doch allem Neuen wird mit einer gewissen Skepsis begegnet – es dauert seine Zeit, bis an dem Neuen Gefallen gefunden wird. So kann sich Rückständigkeit bemerkbar machen. Typisch für ihn ist die Aussage: „Ich habe mich daran gewöhnt, ich bleibe dabei.“

Der Krebs ist idealistisch, zärtlich und ebenso schnell gekränkt wie auch wieder versöhnt. Er ist ein stiller Analytiker, der mit beißenden Fragen verunsichern kann, dennoch aber gerne Geborgenheit gibt. Er ist vom Wesen her jemand, der alles wie ein Schwamm gefühlsmäßig in sich aufsaugt; er lässt sich deshalb im guten wie im schlechten Sinne leicht beeinflussen. Auch diese Erfahrungen machen den Krebs gegenüber Neuem oft etwas misstrauisch. Man trifft daher gelegentlich recht scheue Krebse an, die einen verschlossenen Zug an sich haben oder erstaunlich instabil bis labil sein können. Solche Krebse können dann in ihrem Leben gewissermaßen vor sich hindämmern, sie lassen sich treiben.

Im Allgemeinen sind Krebsmenschen nicht sonderlich fortschrittlich veranlagt, doch wenn sie von einer notwendigen Veränderung überzeugt sind, dann zeigen sie viel Engagement, um die Dinge in die richtige Richtung voranzutreiben. Politische Betrachtungen haben fast immer etwas mit Weltsicht und Weltanschauung zu tun. Wenn eine politische Sache in ihnen keine Gefühle auslöst, dann sind sie davon irgendwie nicht berührt.

Die Krebse haben Ideale, die sie mitunter sehr zäh verteidigen. Unter ihnen gibt es fundamentale Anhänger von Religionen. In vielen Dingen können sie Zugeständnisse machen, doch wenn es um ihre Ideale geht, bleiben sie fest und entschlossen – manchmal findet man sogar Fanatiker unter ihnen. Wenn die Krebse okkulte Interessen verfolgen, dann tun sie das weniger intellektuell, sondern eher seelisch oder psychologisch.

Das Gestirn des Krebses ist der Mond. Der Mond bringt die Gezeiten der Meere hervor. Und so sind auch die Krebse recht wechselhaft: Manchmal sind sie voller Stärke sowie Schaffenskraft und in anderen Zeiten wieder ruhiger oder gar still. Überhaupt gehen Krebse nur selten ganz aus sich heraus. Sie sind eher ruhige Menschen. Man hat leicht den Eindruck, dass das eine oder andere bei ihnen unter einem Schleier unsichtbar bleibt. Der öffentliche Auftritt liegt ihnen im Allgemeinen weniger, die größten „Auftritte“ haben sie meistens im engeren Kreis und in der Familie.

Manche Krebse sind recht ernste Naturen, doch auch hier ist ihre Wandelbarkeit erkennbar, denn manchmal sind sie ganz überraschend voller Fröhlichkeit und später können sie schon wieder weich und verträumt wirken. Ihre Augen haben oft etwas Weiches oder Sinnliches, sie strahlen sanft und versonnen, gewissermaßen wie die Morgendämmerung kurz vor dem Sonnenaufgang.

Krebsmenschen sind leicht zu verletzen. Da kann schon ein falsches Wort oder ein Tonfall ungeahnte Auswirkungen zeigen. Sie neigen dann zu stoischem Schweigen oder ausufernden emotionalen Ausbrüchen.

Die Krebse brauchen meist viel Schlaf. Sie gehören zu den Menschen, die viel und stark träumen. Auch Wahrträume und Gefühlseingebungen am Tag sind vielen zu eigen. So wie sich Tiere oft zum Schlafen einrollen schlafen auch viele Krebse gerne in einer eingerollten Stellung. Sie sind jene Menschen, die ausgiebig mit dem Partner „löffeln“ und in dieser Stellung selig entschlafen können. Das ist eine äußere Erscheinung des Krebsprinzips; durch das Ruhen, den Rückzug und den Fokus auf sich selbst wird Kraft geschöpft.

Zusammenfassend:

Der Krebs ist von Beeindruckbarkeit und Stimmungsabhängigkeit sowie von zu vielen Absicherungen und Widersprüchen gekennzeichnet. Er muss echte Liebe leben, seinen eigenen Willen entwickeln und mit der Vergangenheit aufräumen. Er ist das Zeichen der Gefühlsentwicklung. Ihn interessieren Phantasie und Kreativität. Er will alle seine Eindrücke in Gefühle umwandeln und sie so durch sein Fühlen verstehen.
Für ihn sind Geborgenheit und Sicherheit wichtige Lebensgrundsätze. Nur so kann er den Ausgleich zwischen all den empfundenen Gegensätzen in sich finden. Er muss lernen selbständig zu handeln, auch dann, wenn die Lebensumstände ihm nicht voll entsprechen. So kann er sich wirklich entwickeln, sein „Prinzip des mütterlichen“ durch Mitgefühl sowie Anteilname zum Ausdruck bringen und persönlich genießen. Dann umgibt den Krebs stets eine Stimmung des Anheimelnden, die anderen ebenfalls das Gefühl gibt, willkommen und geschätzt zu sein.

Allgemeine Beschreibungen anderer Zeichen

Persönlichkeitsdeutung Astroschmid
Die vier Ebenen der Persönlichkeit: Körperliche Ebene, Seelische Ebene, Geistige Ebene und Überpersönliche Ebene.
45-55 Seiten   29 Euro / 35 CHF.

Konstruktive und problematische Energien

Die konstruktive Krebsenergie

ist voller Empfindungsfähigkeit, hat die Fähigkeit zu seelischer Liebe und Zärtlichkeit. Er ist fähig, Geborgenheit zu vermitteln und zu empfangen sowie andere anzunehmen und zu akzeptieren.
Stichworte: Gefühlsreichtum, Beziehungsfreudigkeit, Empfänglichkeit, Besinnlichkeit, gütiger Wille, gefühlsbetont, einfühlsam, Verbindlichkeit, idealistisch, zärtlich, stiller Analytiker, Sammlernatur, gefühlsmäßiger Austausch, starke Kontakte zu Mitmenschen. Schnell gekränkt (empfindsam) und aber auch schnell versöhnt, Voraussicht, Vorsorglichkeit. Besonderer Hinweis: Während des Essens sollten keine Probleme besprochen werden, denn das schlägt ihm auf den Magen.

Die problematische Krebsenerie

Er lebt im Gefühlsüberschwang oder im normiertem Fühlen. Er hat ein Zärtlichkeitsdefizit oder neigt zu Depressionen.
Stichworte: in sich hineinfressen, sich nur schwer wehren können, Lebensschwankungen, Zurückhaltung, bequem, gegensätzlich, Macht im Clan, Stimmungsabhängigkeit, zu viele Absicherungen, Familientyrann, Anpasserei, nachtragend, muss mit der Vergangenheit aufräumen.

Das Gegenteil der Krebseigenschaften

Entsprechen der seelischen Kälte und der Heimatlosigkeit.

Krebs Freundschaft / Partnerschaft / Liebe

Partnerschaftsdeutung Astroschmid.chKrebse haben ganz allgemein gerne den Partner oder nahe Freunde um sich und sind meist lieber zu zweit unterwegs als allein. Für Partner und Nahestehende setzt sich ein Krebs gerne ein, ist auch bereit Opfer zu erbringen, wenn das notwendig sein würde. Menschen, die der Liebe des Krebses Undank entgegenbringen, sind dann aber auch schnell erledigt und es wird dauern, bis das Vertrauen wieder aufgebaut sein wird.
Als gefühlsbetontes Zeichen agiert der Krebsgeborene weniger mit dem Verstand, wenn es darum geht eine Partnerschaft einzugehen. Sympathie und Antipathie beherrschen die Selektion. Er kann sehr scheu und „mauerblümchenhaft“ sein, denn er braucht Wohlbehagen, um aus sich heraus kommen zu können. Doch ist er auch in der Lage durch sanfte und subversive Art, seine Partner zu beeinflussen.

Der Krebs mag Gäste und bewirtet diese gerne. Stimmungen können ihn zu großen Leistungen antreiben aber auch stark auf das Gemüt drücken, je nachdem. Er hat einen sentimentalen Zug. Der Krebs ist fürsorglich, hilfsbereit und hat eine starke Beziehung zum Elternhaus und zur Heimat. Er kann viel Liebe geben, erwartet aber von anderen gleiches. Für Schmeicheleien und Zärtlichkeiten ist er sehr empfänglich. Auf negative Kritik reagiert er empfindlich bis ungehalten. Es sind dies zumeist sehr liebenswürdige Menschen, doch kann Launenhaftigkeit, Selbstmitleid und unnötige Tränen der Umwelt auf den Geist gehen.

Die Krebs- Frau

Was nicht eine gewisse Gefühlstiefe beinhaltet missfällt der Krebsfrau. Abenteuer oder Flirts verdaut sie meist schlecht. Wenn sie aber ihr Herz wirklich verschenkt, dann gibt sie Geborgenheit und Zärtlichkeit in Hülle und Fülle. Keine Chance gibt sie oberflächlichen Anmachern.

Der Krebs – Mann

Er ist anfangs etwas scheu, und schon damals in der Schule war er nicht bei den Ersten die ihre Erfahrungen machten. Seine Empfindsamkeit und zärtlichen Gefühle machen ihn etwas zurückhaltend. Er liebt eine Frau mit der er das traute Heim genießen kann. In der Liebe kann er außerordentlich romantisch und hingebungsvoll sein.

Freundschaft / Partnerschaft anderer Zeichen

Partnerschaftsdeutung Astroschmid
Einfühlsame Formulierungen mit Tiefgang, garantieren eine spannende und aufschlussreiche Lektüre.
35-40 Seiten   29 Euro / 35 CHF.
Liebe-Flirt Deutung Astroschmid
Dieses Liebeshoroskop für Junge und jung gebliebene verwendet eine eher lockere Sprache.
12-16 Seiten  12 Euro / 15 CHF

Krebs Beruf

Berufshoroskop AstroschmidKrebse mögen es nicht, wenn sie dauernd unter Aufsicht sind oder wenn ihnen zu genau auf die Arbeit geschaut wird. Unter solchen Umständen können sie plötzlich die Arbeit niederlegen und warten, bis der Beobachter sich wieder entfernt hat. Man sollte ihnen vertrauen, denn sie arbeiten gut und gerne im Team und bringen unter einer angenehmen und wohlwollenden Umgebung die besseren Resultate hervor, als wenn sie dauernd beobachtet werden.

Der Krebs ist in sozialen oder erzieherischen Berufen zu Hause. Menschen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen ist auch in den Bereichen der Gastronomie, Mode-, Wohn- oder Kosmetikbranche gut möglich. Viele können mit einem Lächeln auf die Wünsche von Gästen und Klienten eingehen. Härte, Konkurrenzkampf und Konfrontation liegen Ihnen weniger. Überraschend oft sind Krebse auch in der Reisebranche tätig.

Weitere günstige Berufe sind Krankenpflege, Kindergärtner, Psychologie, Berufe in Heimen, Hof und Garten, Mutter, Hausfrau, Florist, Touristikkaufmann (steht nach Umfragen ganz oben). Tierarzt, Apotheker, Optiker, Politologen, Regisseur, Pilot und Fahrer (steht nach Umfragen an 2. Stelle), Koch, Krankenbetreuer, Arzt, Architektur.

Berufliche Disposition anderer Zeichen

Berufshoroskop Astroschmid
Themen: Selbstverwirklichung, Interessen, Zielvorstellungen, Umgang mit Werten, Verantwortung und Leistung, Anforderungen an Arbeitsplatz.
12-18 Seiten, 17.- Euro / 21.- CHF.

Das Krebs-Kind

Kinderhoroskop AstroschmidDie Gefühle des Krebskindes sind schnell verletzt, es baut sich deshalb schon früh Schutzmechanismen auf. Es braucht eine stabile und ruhige Umgebung. Bedrohliche Erfahrungen sind Zorn und destruktive Energien, welche das Kind nur schwer akzeptieren kann – davon kann es ganz reizbar werden. Eventuell legt sich das Kind schon früh einen Panzer aus Fett an. Das Krebskind soll lernen, auf seine ihm gegebene innere Stimme zu hören. Es ist daher schwer zu täuschen und man sollte ihm deshalb alles möglichst ehrlich erklären.

Das Krebskind liebt es, etwas wachsen zu sehen, Pflanzen zu versorgen, ins Aquarium zu schauen, und es arbeitet gerne mit der Mutter zusammen. Es hat einen stark ausgeprägten Tastsinn.

Es liebt Spielzeuge aus verschiedenen Stoffen und Temperaturen. Das Kind liebt das Singen und Musik im Allgemeinen. Besonders zu begeistern ist es für stapelbare Spielzeuge oder ineinander passende Spielzeuge oder Schachteln.

Kochen, experimentieren mit dem Chemiebaukasten sowie Dinge zum Nähen und Handwerken sind besonders gut. Das Krebskind braucht immer Anteilnahme und ist sehr empfindsam, es braucht Geborgenheit. Manchmal ruft es nach der Mutter, obwohl es gar nichts braucht. Es will nur sicher sein, dass sie noch da ist.

Beschreibung Kinder anderer Zeichen

Kinderhoroskop Astroschmid
Themen: Wichtige Charakterzüge Kommunikation – Denken – Lernen Schwierigkeiten und Chancen Der Weg zur Eigenverantwortung.
14-19 Seiten.  17.- Euro / 21.- CHF.

Krebs Aufgaben / Karma / Gesundheit

Karmische Deutung Astroschmid.chDer Krebs lernt die Verschiedenartigkeit und die veränderliche Fülle der Gefühle kennen. Er muss dabei aber sein inneres emotionales Gleichgewicht halten können. Das Gleichgewicht zu halten, kann nicht allein durch Mitgefühl erreicht werden. Ein Krebs muss lernen selbständig zu sein, sich von der Vergangenheit ablösen und sich durchsetzen lernen. Er muss erkennen, wann loszulassen ist, sollte anderen nicht übermäßig helfen und damit deren Entwicklung einengen, denn stets soll eigenes Wachstum gefördert werden.

Die Sonne im Krebs macht feinfühlig bis empfindlich. Der verletzliche Kern wird jedoch nicht selten durch eine harte Persönlichkeit verborgen gehalten. Man möchte seine Gefühle nicht in Frage stellen zu müssen und zieht sich bei Problemen deshalb zurück. Um sich sicher zu fühlen, neigt der Mensch mit Sonne in Krebs zum Festhalten, Menschen wie auch Dinge an sich zu binden. Doch je stärker etwas festgehalten wird, desto eher zerbricht es. Daher ist eine der größten Gefahren des Krebszeichens die Unsicherheit und Selbstbezogenheit, obschon das Wesen viel Mitgefühl hat und letztlich wohl nur Gutes tun will.

In einem umfassenden Sinne gesehen, bedeutet Krebs Nahrung für die Umgebung. Bei einer entsprechenden Lebensweise müssen Gefühle nicht versteckt werden und es kommt zu umfassendem und echtem Mitfühlen das die Wahrheit über emotionale Vorgänge erkennt. Die größte Chance besteht in der Beschränkung auf das Wesentliche.

Gesundheitliche Entsprechungen:
Brust, Brustwarzen, Magen, Magendrüsen und -säfte, Wassersucht, Gastritis, Verdauungsstörungen, Magenblähungen, Gebärmutter, Sodbrennen.

Aufgaben, Gesundheit anderer Zeichen

Prognose Astroschmid
135-170 Seiten in zwei Varianten: Druckdokument oder Digitalversion für lang-, mittel- und kurzfristige Aspekte.
29 Euro / 35 CHF.
Karmische Deutung Astroschmid
Die Deutung hat 40-45 Seiten Text und will einen Leitfaden zur spirituellen Entwicklung bereitstellen.
25.- Euro / 30.- CHF.

Krebs Entsprechungen

Aussehen/Konstitution bei typischen Krebseigenschaften

weiche und rundliche Körperform, weniger muskulös, aufnehmend, quellendes Gewebe, umhüllend, bauchig, Fettpölsterchen, ruhende Haltung, weiche Gesichtszüge, romantischer (märchenhafter) Blick, eher schmales Gesicht und nicht so lange Gliedmassen, unbestimmte und eher monotone Stimme.

Wohnung

Gemütliches und liebevoll eingerichtete Wohnung, Eigenheim mit Garten, nicht extrem aufgeräumt, mit dem Camper in die Ferien.

Freizeit/ Hobby/Sport

Sport eher als Zuschauer, Segeln, Wasserball, Musik (melodiös und stimmungsvoll wie Schnulzen oder Blues), Volkslieder, Heintje, Aquarellmalen, Stricken, Bingospiel, „Jassen“, Skat

Literatur

Familienzeitschriften, auch „Schöner Wohnen“, Liebesromane, Gedichte, Märchen, Thomas Mann, Naturphilosophien, Taoismus.

Farben

Silber, Violett, Rosa, Pastelltöne, Eierschalenfarbe.

Speisen/Gewürze/Getränke

milde oder milchige Speisen, möglichst natürlich, Breiarten, Meeresfrüchte, eher vegetarische Richtung, Salate, Tomate, Spinat, Pilze, Haselnuss, Gurke, Kürbis, Birne, Melone, Salz, Milch, Obstsäfte, alkoholfrei.

Materialien/Werkzeuge

Silber, Keramik, Gips, Baumwolle, Spiegel, Eimer, Schwamm, Klebstoff, Kiste, Schachtel.

Pflanzen

Allgemein alle Wasserpflanzen, Pilzarten, Seerose, Linde, Heckenrose, Gänseblümchen, Wiesenstrauß.

Tiere

friedliche und oft schutzbedürftige Tiere, fruchtbare und sich vermehrende Tiere, Ente, Frosch, Robbenarten, Muscheln, Hasen, Huhn, Spatz, Würmer, Schnecken, Karpfen, Wasserinsekten, Krebsarten.

Weitere Analogien

Kuscheltiere, Perlmutt, Binnengewässer, Perlen, Vollmond

Entsprechungen anderer Zeichen

Fragen?

TELEFONISCH BIN ICH MONTAG BIS FREITAG ZWISCHEN 10:00 UND 13:00 IMMER FÜR DICH DA!
info@astroschmid.ch
++41 (0)43 244 08 79


Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden