Allgemeine Erläuterungen zum Aszendenten

Das erste Haus, der Aszendent weist auf die äußere Erscheinungsform, aber auch auf unser Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen hin. Es ist die Art wie wir uns anderen gegenüber geben, wie wir von anderen gesehen werden möchten. Stichworte zum Aszendent: Ich, Image, Selbstbetrachtung, Figur, Rollenspiel in der Umwelt, die erste Reaktion, die Maske, Ich-Darstellung, Persönlichkeit, Konstitution, Selbstbehauptung, der erste Eindruck bei anderen, die Begegnung mit der Welt.

Siehe auch die erweiterte Textserie zum Aszendent

Weitersagen

Ich lasse nicht locker

ASZENDENT STEINBOCK

Der Steinbockaszendent kann eine Persönlichkeit entwickeln, die verantwortungsbewusst, selbstsicher, erfolgreich und klug ist. Seine äußere Haltung ist nüchtern und oft erstaunlich emotionslos. Er muss aber übertriebene Selbstkontrolle vermeiden, um nicht in eine emotionale Isolation zu geraten. Es besteht möglicherweise die Gefahr, Materialität mit Spiritualität zu verwechseln. Daher kann der Steinbock-Aszendent auf Selbstbezogenheit und Autoritätsgläubigkeit hinweisen. Er arbeitet hart und konzentriert an seiner Persönlichkeit. Seine Unternehmungen müssen stets einem praktischen Inhalt haben. Das erreichte muss kontrollierbar sein.
Phasen hoher Selbstsicherheit und Lebensfreude können sich bei dir manchmal in Depressionen und Selbstzweifel wandeln. Deine gefasste, zuweilen auch abweisende Haltung, macht dich nicht besonders anpassungsfähig. Du bist in dir fest und lässt dich kaum treiben oder von Launen und großen Leidenschaften hinreißen. Du gehst lieber mit logischen, geplanten und langsamen Schritten voran.

Der Steinbockaszendent geht oft durch eine harte Lebensschule. Es ist für dich wichtig, etwas aus dir zu machen und ein gewisses Ansehen zu erlagen. Mit Geduld und Ausdauer wirst du deine Ziele erreichen. Du fühlst dich gut, wenn du alles richtig machst und dafür deine verdiente Ernte einfahren kannst. Vielleicht aber wäre es doch manchmal angebracht, den fröhlichen Dingen etwas mehr Raum zu geben und vielleicht sogar auch mal über die Stränge zu schlagen.

Dein Vorzug ist, dass man sich auf dich verlassen kann und dass du nicht so schnell zu Dummheiten zu überreden bist. Du solltest aber darauf achten, nicht zu viel von dir zu verlangen und dann, wenn du nicht alles geschafft hast, auch noch ein schlechtes Gewissen zu haben. Du machst gewiss viel mehr als die meisten. Und vergiss nicht, man tut auch etwas Gutes, wenn man die Menschen zum Lachen bringt oder sonst etwas liebevolles tut, das man nicht tun muss.

>> Der Steinbockaszendent in der Partnerschaft.

Gestirne im 1. Haus verändern, bzw. ergänzen diese Aussagen.
Gestirne im ersten Haus
Auch die Stellung des Herrschers geben zusätzliche Informationen. Herrscher von Steinbock ist Saturn.

Allgemeine Beschreibungen weiterer Aszendenten

Persönlichkeitsdeutung Astroschmid
Die vier Ebenen der Persönlichkeit: Körperliche Ebene, Seelische Ebene, Geistige Ebene und Überpersönliche Ebene.
45-55 Seiten   29 Euro / 35 CHF.

Saturn ist Herrscher des Steinbockaszendenten

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im ersten Haus
dann willst du etwas erreichen, etwas ernten, Bedeutung gewinnen, eine Persönlichkeit werden. Deine Disziplin ist beispielhaft. Aber musst du wirklich alles alleine machen? Zuweilen könntest du gehemmt oder überernst sein. Dass du alles richtig machen willst, hängt oft damit zusammen, dass sie auf jeden Fall nicht negativ auffallen willst. Mit der Zeit wirst du deine eigene Kontinuität finden, gemäßigt, aber stetig (!) und auch damit lässt sich doch wirklich einiges erreichen.
Siehe auch Saturn im ersten Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im zweiten Haus
dann wirst du hart arbeiten, um dir ein sicheres finanzielles Polster zu schaffen, sodass du dich sicher fühlst. Aber du könntest damit vielleicht auch übertreiben. Je größer deine Angst im Leben zu kurz zu kommen ist, desto weniger kannst du das Erreichte genießen. In der Regel zeigt diese Stellung darauf hin, dass das Erreichte von Bestand ist. Vertrauen hilft dabei aber mehr, als die Befürchtung zu verarmen.
Siehe auch Saturn im zweiten Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im dritten Haus
Dann könntest du äußerst kommunikativ sein, dabei aber dennoch stets immer etwas ernst sein. Manchmal bist du schweigsam, dann stauen sich die Dinge an und dein Reden quillt wieder wie Bach aus dir heraus. Vielleicht lernst du viel, legst Wert auf Intellekt und willst damit überspielen, dass du dich heimlich unterschwellig doch für geistig ungenügend empfindest. Hast du Vertrauen gefunden, musst nichts mehr beweisen, dann wird dein Wesen offener.
Siehe auch Saturn im dritten Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im vierten Haus
Das kann eine gute aber auch eine schwere Kombination sein. Während die einen tiefe Ruhe in sich spüren und sich auch im Sturm nicht beeinträchtigen lassen, da haben andere damit zu kämpfen, dass sie Emotionen kaum zulassen können und damit innerlich distanziert werden. Wahrscheinlich muss du dir erlauben, auch mal weniger realistisch oder materialistisch sein zu dürfen, um ein Gefühl für deine eigene Identität, deine eigene Seele zu bekommen. In der Seele ist der Fluss des Schöpferischen, das wahre Gold des Lebens.
Siehe auch Saturn im vierten Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im fünften Haus
Dann willst du im Leben etwas Bedeutendes schaffen. Für dich ist es gesund zu streben und zu leisten, wenn du dich dann auch am Erfolg wirklich freust. Vielleicht fühlst du dich schnell unterschätzt und arbeitest deshalb nur noch um anderen etwas zu beweisen. Das kann keine Freude machen und vergiftet einem zudem allzu leicht mit Neid gegenüber anderen, denen es scheinbar viel leichter geht. Vergiss also vor allem einfach den Satz: Ich bin nicht gut genug.
Siehe auch Saturn im fünften Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im sechsten Haus
dann können wir davon ausgehen, dass du ein höchst fleißigen Menschen bist, der vor allem Erfüllung findet, wenn er gebraucht wird. Möglicherweise bist du etwas zu bescheiden und für dich Rücksicht und soziales Handeln eine Selbstverständlichkeit. Aber überarbeite dich nicht, sonst könnte dir das auf die Gesundheit gehen. Zuviel Vernunft und Vorsicht können zu emotionalen Stauungen führen, manchmal sogar bis hin zu Unterwürfigkeit führen. Das muss nicht sein!
Siehe auch Saturn im sechsten Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im siebten Haus
Dann wird sich vieles in deinem Leben um den Ausgleich der Interessen drehen, deinen Interessen und den Interessen des Gegenübers. Im Idealfall erlebst du in der Partnerschaft und mit deinen Mitmenschen, dass man einander gegenseitig unterstützt und hilft. Allerdings siehst du vielleicht aber schnell einmal einen Konkurrenten im Gegenüber. Die Lösung liegt in einer diplomatischen Vorgehensweise, sodass keine Enge oder Strenge aufkommt und sich die Dinge zufriedenstellend entwickeln können.
Siehe auch Mars im siebten Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im achten Haus
dann könntest du eine geradezu extrem disziplinierte Persönlichkeit sein. Vielleicht übertreibst du aber und du presst dich energetisch aus, fühlst dich überall verantwortlich oder fixierst dich auf etwas, das einfach nicht möglich ist. Irgendwann könnte ein echter Zusammenbruch drohen, wenn du nicht auf dich selbst Acht gibt. Wer sich öffnet, tolerant wird, verletzlich ist, der steht letztlich besser da, als ein Mensch in Rüstung. Überlege: Wie könnten deine Qualitäten der Treue, der Freundschaft und der Zuverlässigkeit wirklich goldige Früchte hervorbringen?
Siehe auch Saturn im achten Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im neunten Haus
Dann weißt du, dass wen man selbst groß sein will, dass dann auch etwas dahinter sein muss. So wird du vielleicht viele Schulen besuchen, dich lange bilden, um dir selbst eine Legitimation zu geben, nach außen zu treten um deine Meinung zu äußern. Du weißt aber auch dass viele Menschen unbelehrbar sind. Vielleicht auch du ein bisschen? Daher hast du erkannt, dass man mit Belehrung nicht viel erreichen kann. Aber mit Zuversicht und Motivation lässt sich ein Gefühl für Verantwortung und Rechtschaffenheit erwecken. Mit Zuversicht und gelebter Herzensbildung gelingt dir fast alles.
Siehe auch Saturn im neunten Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im zehnten Haus
Dann könntest du ein wahrer Marathonläufer sein, wenn du ein Ziel erreichen willst. Dir ist es recht, wenn du durch harte Arbeit etwas erreicht hast. Aufgeben gibt für dich nicht. „Wenn ich für etwas lange gearbeitet habe und es dann erreicht habe, dann ist es auch den mühsamen Weg wert gewesen.“ Das könnte von dir sein. Doch wenn du nur noch Karriere und Geschäft siehst, dann könntest du dich übernehmen und in eine Blockade geraten, in der du den Eindruck hast, gar nichts leisten zu können. Vielleicht brauchst du das, um wieder zu sehen, dass man in scheinbar unwichtigen Dingen wie Liebe, Familie und Partnerschaft viel Lebenskraft tanken kann.
Siehe auch Saturnim zehnten Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im elften Haus
Da könntest du einen inneren Konflikt haben. Einerseits Karriere und Position in der Gesellschaft versus Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Alt und neu, Festhalten oder Veränderung. Manchmal wirst du gar nicht mehr wissen zu welcher Gesellschaft du hingehörst, fühlst dich vielleicht in eine Welt hineingeboren, in der so vieles beim besten Willen dir einfach nicht entspricht. Wenn es mit dem Kopf nicht geht, versuche es Mal mit Gefühl. Wenn du an etwas denkst, das in dir ein Lächeln oder etwas Fröhliches hervorbringt, dann ist das das, was richtig ist. So kannst du dich dann auch angemessen verhalten, wenn dir etwas wirklich gegen den Strich geht. Daraus kann große Freiheit erwachsen.
Siehe auch Saturnim elften Haus

Ist Saturn der Herrscher deines Steinbockaszendenten im zwölften Haus
Aus dem zwölften Haus heraus betrachtet, scheint alles Streben fraglich. Dir geht es nicht so sehr darum, dass du als Ego groß herauskommst, sondern dass du etwas Sinnvolles für das Ganze tun kannst. So kann es vorkommen, dass du dich zuweilen ganz orientierungslos fühlst. Dann fragst du dich vielleicht, warum Zuverlässigkeit und Genauigkeit so wichtig sein sollen? Sie würden manche Unklarheit oder manches Missverständnis erst gar nicht erzeugen, was in einem positiven Sinne auf einem zurückkommen würde. Diese Einsicht führt dann dazu, dass du doch ein Werk findest, woran zu arbeiten sich lohnt und das du mit Überzeugung vorantreiben kannst.
Siehe auch Saturn im zwölften Haus

Herrscherdeutung weiterer Aszendenten

Aszendent Steinbock Freundschaft / Partnerschaft / Liebe

Menschen mit Steinbockaszendent haben oft schon früh in ihrem Leben Verantwortung übernehmen müssen und erleben die Partnerschaft als etwas ernstes. Sie soll tatsächlich und nicht vordergründig sein. Gegenseitiger Respekt und gemeinsames Arbeiten am gemeinsamen Ziel sind ihm sehr wichtig. Die Ehe wird erst dann eingegangen, wenn man sich wirklich sicher ist und sie soll für alle Zeit halten. Halbherzige Versuche lehnt der Steinbockaszendent entschieden ab.

Durch den Krebsdeszendent kann er lernen, mittels Einfühlung und Anteilnahme der Welt liebevoll zu begegnen.. Mehr zu Deszendent in Krebs.

In der Partnerschaft braucht der Mensch mit Steinbock am Aszendent Regeln, die Rechte und Pflichten möglichst genau beschreiben. Kommt ein Partner mit ihm zusammen, der sich an die Abmachungen hält, dann kann der Steinbock-Aszendent sich sehr aufopfernd für die Partnerschaft einsetzen und tut wirklich viel um der Ehe Bestand zu geben.

Sein angeborenes Verantwortungsgefühl führt in oft an Partner die Hilfe brauchen. Dort setzt er sich ein und geht manchmal sogar über seine eigenen Kräfte hinaus. Dass auch er einmal eine Phase der Erholung braucht, kann er sich nur schlecht zugestehen und noch schwerer wird es für ihn, dies seinem Partner zu gestehen.

So sehr Steinbockaszendent bereit und auch in der Lage ist, sich für andere Menschen, die Beziehung und sein Partner einzusetzen, bedarf er selbst eigentlich des Schutzes, einer ’starken Schulter‘, an die er anlehnen kann, einen Menschen, der ihm von Zeit zu Zeit Zuversicht und die Gewissheit verleiht, dass es sich lohnt, trotz größter Strapazen weiterzugehen.

Weil sich der Steinbockaszendent soviel Mühe gibt, sich in um seinen Partner zu kümmern, wie er dies tut, läuft er auch Gefahr, dass er sich, wenn er sich in seinem Bemühen enttäuscht sieht, ganz in sich zurückzieht, sich abwendet und in seiner Verletztheit die Pforte seines Herzens verschließt, so dass es schwierig wird, den Zugang zu ihm wieder zu finden. Steinbock muss lernen nicht nur zu anderen Sorge zu tragen, sondern auch für sich und sein Wohlgefühl. Das schließt auch mit ein, die eigenen Wünsche an seinen Partner zu formulieren, wie etwa das Bedürfnis nach Zärtlichkeit, Geborgenheit und des Umsorgtsein.
Zur kombinierten Deutung Aszendent und Tierkreiszeichen
Partnervergleich der Sternzeichen

Partnerschaft / Freundschaft weiterer Aszendenten

Partnerschaftsdeutung Astroschmid
Einfühlsame Formulierungen mit Tiefgang, garantieren eine spannende und aufschlussreiche Lektüre.
35-40 Seiten   29 Euro / 35 CHF.
Liebe-Flirt Deutung Astroschmid
Dieses Liebeshoroskop für Junge und jung gebliebene verwendet eine eher lockere Sprache.
12-16 Seiten  12 Euro / 15 CHF

Aszendent Steinbock Beruf

Der Steinbockaszendent kann Verantwortung tragen. Er ist treu und pflichtbewusst und setzt feste oder bewährte Strukturen nie riskant aufs Spiel. Er ist in seinem Berufsleben sehr loyal, sachlich und realistisch und setzt sich klare Ziele die er mit Ausdauer verfolgt. Hierarchie und Regeln betrachtet er als sehr sinnvoll und daher fügt er sich durchaus gerne in Vorgaben und Reglemente. Durch seine Schaffenskraft will er sich eine Position erarbeiten, die ihm einen gewissen Respekt in der Gesellschaft sichert.

Der Steinbockaszendent ist sehr ausdauernd, wo andere aufgeben würden, macht er weiter, bis das Ziel erreicht ist. Flexibilität ist aber wahrscheinlich nicht seine Stärke. Er sucht nach überschaubaren Aufgaben mit klarer Zielsetzung. Mehrere Vorgänge gleichzeitig zu bearbeiten, sowie Lärm und Hektik, belasten ihn oft schwer. Im Team verlangt er klare Abgrenzung der Kompetenzen.

Berufliche Disposition weiterer Aszendenten

Berufshoroskop Astroschmid
Themen: Selbstverwirklichung, Interessen, Zielvorstellungen, Umgang mit Werten, Verantwortung und Leistung, Anforderungen an Arbeitsplatz.
12-18 Seiten, 17.- Euro / 21.- CHF.

Kinder mit Aszendent Steinbock

Kinder mit Steinbockaszendent sind zurückhaltend und erzählen nicht immer alles. Sie brauchen Zeit, um Vertrauen zu finden und Kontakte zu knüpfen. Sie zeigen schon früh ihren Ehrgeiz, bestimmte selbstgesetzte Ziele zu erreichen. Sie wirken in manchen Dingen „erwachsener“ als andere Kinder im gleichen Alter. Sie neigen zu Ernt und Vernunft. Meist haben Eltern grosse Freude an diesen Kindern, weil sie ordentlich sind und Zeitpläne wie selbstverständlich einhalten. Der Steinbockaszendent verlangt nach klaren Regeln.

Überraschend leicht übernehmen sie die Normen der Erwachsenen und streben danach, diese Dinge zu verstehen und sich entsprechend zu verhalten. Die Welt der Erwachsenen ist für sie also faszinierend, daher wollen sie Dinge die der Mutter oder dem Vater gehören, möglichst auch ausprobieren wollen. Und Erzieher tun gut daran, dem Kind in diesem Sinne nicht im Wege zu stehen. Denn wenn sie dem Kind erlauben die ihm angeborene Verantwortungsfähigkeit zu schulen, kommen sie den Bedürfnissen des Kindes entgegen. Indes sollte aber dennoch das Verantwortungsgefühl nicht überlastet werden, weil man dem Kind zu viel aufbürdet, denn Spiel und Spaß sollten bei diesen Kindern gleichermaßen gefördert werden.

Beschreibung Kindheit weiterer Aszendenten

Kinderhoroskop Astroschmid
Themen: Wichtige Charakterzüge Kommunikation – Denken – Lernen Schwierigkeiten und Chancen Der Weg zur Eigenverantwortung.
14-19 Seiten.  17.- Euro / 21.- CHF.
Prognose Astroschmid
135-170 Seiten in zwei Varianten: Druckdokument oder Digitalversion für lang-, mittel- und kurzfristige Aspekte.
29 Euro / 35 CHF
Karmische Deutung Astroschmid
Die Deutung hat 40-45 Seiten Text und will einen Leitfaden zur spirituellen Entwicklung bereitstellen.
25.- Euro / 30.- CHF.

Neugierig geworden?

TELEFONISCH BIN ICH MONTAG BIS FREITAG ZWISCHEN 10:00 UND 13:00 IMMER FÜR DICH DA!
info@astroschmid.ch
++41 (0)43 244 08 79

Weitersagen