Sonne im Tierkreiszeichen Steinbock

Das Symbol des Steinbocks

Das Steinbocksymbol versinnbildlicht das Aufrechtstehende und Zielgerichtete mit dem Inhalt (Kreis), der den Boden berührt und Standhaftigkeit verleiht. Der obere Balken, manchmal auch eine nach oben gerichtete Schale, gibt den Bezug auf das Dach der Welt – von den Oberen nimmt er an, zu den Oberen zieht es ihn hin. Der Steinbockmensch will hoch hinaus, er will sich Geltung und Ehre verschaffen – zuerst muss er jedoch die Tiefen der Erde überwinden. Nichts geht schnell und einfach. Der Steinbock ist der typische Pflichtmensch. Sein Inneres ist Realität, denn der Ausläufer des unteren Kreises weist zur Erde hin, was auch seine irdische (Materie) Verwurzelung zeigt.

Allgemeine Beschreibung des Steinbockzeichens

„Ich hab’s erreicht!“ Dies sagen zu können ist für den Steinbock eine Genugtuung. Anstrengen und Aufstreben ist sein Motto. Es fällt ihm schwer, plötzliche und rasche Entscheidungen zu treffen, denn er will sich auf alles vorbereiten, alles gründlich durchdenken und bedenken. Der Steinbock sagt: „Was lange währt wird endlich gut.“ Er ist ein Feind aller Flüchtigkeit und Ungenauigkeit, verlangt Korrektheit und Exaktheit. Sein Wille zu Macht, Ruhm und Ehre ist ausgeprägt. Selbst sehr einfache Menschen mit Steinbockprägung wollen doch wenigstens, dass ihre Schaffenskraft und ihre Ehrlichkeit erkannt und gewürdigt werden.

Der Steinbock verfügt über eine gute Gedächtniskraft und kann sich in Dinge vertiefen. Fleiß, Vorsicht, Geduld, Sparsamkeit, Arbeits- und Erwerbsfreude – das sind die Eigenschaften des Prinzips des Aufbaus und der Konstruktion, welches im Steinbock aktiv ist. Der Steinbock zählt zu den reinen Verstandesmenschen und brilliert durch seine Exaktheit. Ihm unterlaufen selten Fehler und er erwartet diese Zuverlässigkeit auch von anderen. Werden andere fehlbar, dann kann die Kritik des Steinbocks höchst beißend und zornig ausfallen.

Korrektheit und Treue ist dem Steinbock wichtiger als phantasiereiche Sinnesempfindungen. Deshalb agiert er auch im Gestalten (z.B. seiner Wohnung) eher abstrakt, kühl und repräsentativ. Bei typischen Steinbockmenschen hat die Wohnung selten etwas Anheimelndes. Solide, schwere Möbel und Steinböden sind ganz nach seinem Geschmack. Klare Formen ohne Ausschmückung beherrschen das Bild.
Das Tierkreiszeichen Steinbock richtig zu beschreiben ist sehr schwierig. Denn es gibt unter ihnen Menschen von höchster Ethik und feinsten Absichten, aber es gibt auch die kalten, herablassenden und herrschsüchtigen. Die Gegensätze sind gewaltig.

Ein Steinbock von hohem Niveau will von Herzen ein Lichtbringer für die Menschen sein. Die Zeit der Weihnacht, das Fest des Lichtes zu Ehren der Wintersonnenwende, fällt in die Zeit des Steinbocks. Die Absichten des Steinbocks können höchst edel und damit weit weg von Härte und Herzlosigkeit sein. Dem Steinbock gegenüber ist der Krebs, der gerne Geborgenheit und Wärme gibt. Das Krebsprinzip kann sich im Steinbock spiegeln; wenn das der Fall ist, können Steinböcke ganz feine Menschen sein. Das Prinzip des Aufbaus ist dann Hoffnung für viele; Hoffnung, die durch das Erleben von Härte überhaupt erst eine eigene Kraft wird. Die Beschäftigung mit dem Aufbau des Lebens und den Naturgesetzen kann zu tiefer Einsicht in spirituelle oder religiöse Bereiche führen.

Im Umkehrsinn kann dieser edle Zug aber auch Standesdünkel sein. Man verkehrt nicht mit „Niederen“, kriecht aber vor höher gestellten. Dies ist einer der schlimmsten Fallstricke für einen Steinbock; auch die Voreingenommenheit (das Scheitern von jemand oder etwas schon voraussehen usw.) kann so ein Fallstrick sein. So hoch, wie seine Ethik sein kann, so tief kann der Steinbock auch gerade im ethischen Sinne sinken. So wie ich vorhin die edelste Form genannt habe, so soll hier auch ein Beispiel für die niederste Form des Zeichens Steinbock genannt sein.

Der Steinbock neigt zu Rechthaberei. Das kann so weit gehen, dass er sich in öffentlichen Auftritten Bestätigung von anderen einholt – nur, um sich dann innerlich höhnisch über die dummen Andersdenker zu erheben und diese, bar jeden Mitgefühls, zutiefst zu erniedrigen. Das, so meint er, sei richtig, denn er habe ja recht und schließlich die Mehrheit und damit eine schwerwiegende Autorität hinter sich. Ja, auch so hässlich kann ein Steinbock in der negativen Extremform sein.

Doch das sind Extremformen. Normalerweise ist der Steinbock ein Mensch von Charakter, der aufrichtig und umsichtig ist. Er plant seine Vorhaben genau – seine großen Erfolge kommen daher oft erst in der zweiten Lebenshälfte zur Blühte. Denn der Steinbock gelangt durch langes Bemühen zu Anerkennungen und Ehre. Überflieger sind extrem selten. Und wenn, dann führt das oftmals zum Sturz aus großer Höhe. Aber der Steinbock wird immer wieder aufstehen und bald neue Pläne schmieden; das zweite Mal noch gründlicher vorgehen, seine Vorhaben noch besser durchdenken. Nach oben muss er wieder – wie viel Anstrengung es auch kosten mag. Er kann Mauern brechen, die für andere unüberwindlich sind. In schwierigen Zeiten kann er große Entbehrungen ertragen, neigt jedoch – ähnlich wie der Löwe – zu Prunk und Wichtigtuerei, wenn er sehr erfolgreich ist. Dies geschieht in der Regel weniger aus Egozentrik (wie beim Löwen), sondern vielmehr um der Repräsentation willen.

Kommt der Steinbock in eine hohe, machtvolle Stellung, stellt sich oft ein triumphierender Zug ein. Seine Vorschriften, die er gerne erlässt, lassen ihn eisern erscheinen. Er liebt es die Fäden in der Hand zu halten und meint dann, dass sein Wissen über alle Zweifel erhaben sei. Dafür hat er schließlich auch viel geleistet. Doch der Steinbock weiß, dass er auf die Menschen zugehen muss, um der inneren Einsamkeit zu entkommen, die ihn oben auf den hohen Gipfeln umgibt. Es ist wie in der Natur: Kalt und windig ist es auf den höchsten Bergen, dafür hat man Überblick, kann nach unten schauen und sich über seine Leistung freuen. Aber ist man deshalb wirklich überlegen?

Seine Ansichten teilt der Steinbock mit einer Neigung ins Satirische mit. Er ist nicht sehr offen, im Gegenteil: er schottet sich ab; hoher, steifer Kragen, meist groß gewachsen, unausgeschmückte Art und Weise. Mit Tradition und Vergangenheit ist er verwachsen. Es fällt ihm schwer, vergangenes Unrecht zu vergessen. Er frisst es in sich hinein, daher ist er leicht einmal nachtragend. Seine gefühlsmäßige Selbsteinengung kann ihm einen höchst unzufriedenen Zug verleihen. Es besteht die Gefahr von Argwohn und dogmatischem Eifer.

Der Krebs kann sich im Steinbock sehr stark spiegeln. Beide Zeichen hängen am Vergangenen. Der Krebs möchte sich von Liebgewordenem nicht trennen, der Steinbock will Bewährtes erhalten. Beide Zeichen haben zudem die Tendenz sich abzukapseln – der Krebs von fremden Einflüssen, der Steinbock von emotionalen Einflüssen. Oft ist es deshalb so, dass der Steinbock alte, emotionale Probleme hat, die er einfach nicht bearbeitet. Denn die sind nicht durch Exaktheit und Korrektheit zu lösen, sondern durch Offenheit und Hingabe. Und gerade diese Qualität würde sich der Steinbock so sehr wünschen; doch steht er sich allzu oft selbst im Wege und fühlt sich in einer besonders fröhlichen Gesellschaft einsam und deplatziert.

Es braucht oft erst eine gewisse Reife, ehe der Steinbock zu sich selbst findet; bis er erkennt, dass es ihm weit besser geht, wenn er seine emotionalen Bedürfnisse wahrnimmt und dem Leben mit mehr Toleranz begegnet. Dann kommt der Steinbock zu mehr Genussfähigkeit und Durchlässigkeit. Steinbockmenschen, die schon in jüngeren Jahren gelernt haben, es mit dem Ernst des Leben nicht zu übertreiben, sind fast durchwegs sehr feine, verlässliche und treue Mitmenschen.

In der Jugend sind Steinböcke ebenfalls ganz unterschiedlich. Es gibt jene, welche sich gar nicht um Recht und Ordnung scheren und es gibt jene, die sich vor lauter Ehrfurcht vor Höhergestellten kaum trauen zu handeln. Jeder Steinbock wird einiges in seinem Leben leisten. Mal in der hohen Form und mal in einer weniger hohen Form. Egal, ob er dabei in eine ethische Richtung geht oder in eine Richtung des gesellschaftlichen Standes. Beide sind wichtig in Bezug auf die Ethik. Die Steinbockenergie darf man nicht verneinen oder zu negativ sehen, denn auch in unserem Körper sind die harten Knochen notwendig – ohne sie könnten wir nicht aufrecht gehen.

Zusammenfassend:

Der Steinbock will eine gute Stellung in der Gesellschaft erreichen, daher ist für ihn das Verständnis dieser Strukturen wichtig. Er ist bereit Verantwortung zu tragen und seine Pflichten zu erfüllen. Deshalb sucht er nach klaren Grundsätzen, welche die Leistungen aller in einer Gesellschaft regeln. Der Steinbock ist bereit sich selbst diesen Regeln zu unterwerfen, denn so ist eine geordnete Gesellschaft überhaupt erst möglich und es können Ziele errungen werden, die eine ungeordnete Gesellschaft niemals erreichen würde.

Allgemeine Beschreibungen anderer Zeichen

Persönlichkeitsdeutung Astroschmid
Die vier Ebenen der Persönlichkeit: Körperliche Ebene, Seelische Ebene, Geistige Ebene und Überpersönliche Ebene.
45-55 Seiten   29 Euro / 35 CHF.

Konstruktive und problematische Energien

Der konstruktive Steinbock

Er erkennt die Gesetze des Lebens. Er setzt sein Bewusstsein zur aufmerksamen Zielverwirklichung ein. Er ist konzentriert, hat eigene Maßstäbe, ist kontinuierlich und innerlich wie äußerlich stabil.
Stichworte: Fleiß, Wirklichkeitssinn, Beruf steht im Vordergrund, Anstrengung, beharrlich, Arbeitsmensch, festhalten am Ziel, ausdauernd, treu, Lebensernst, kann aber geistreich sein, Ordnung, kennt seine Grenzen.

Der problematische Steinbock

Er handelt nur, um Anerkennung zu bekommen. Ehrgeiz wird falsch verstanden. Er will richten und strafen oder ist gehemmt und voller Schuldgefühle.
Stichworte: Starrheit, Karrierezwang, misstrauisch, hartes Urteil, rastlos, Herrschsucht, Egozentrik, andere unbedingt überflügeln wollen, Triumph, Strenge, Beziehungen vernachlässigend, andere gefügig machen. Mangel an eigener Rechtsordnung, Gesetze des Lebens nicht anerkennen, Schuldgefühle, Mangel an Verantwortung, mangelndes Ziel, Hemmung, Norm, Blockade.

Das Gegenteil der Steinbockeigenschaften

Das wäre ein unbedeutendes Leben, Verweichlichung, orientierungs- und ziellos.

Steinbock Freundschaft / Partnerschaft / Liebe

Partnerschaftsdeutung Astroschmid.chHat sich der Steinbock einmal für einen Partner entschieden und sich ihm geöffnet, liebt er tief, treu und aufrichtig; er kann jedoch seine Liebe nach außen hin nicht so offen zeigen.

Geld und Gut dienen zum Vergnügen und zur Repräsentation, doch leistet sich der Steinbock nur dann Extravaganzen, wenn wer wirklich viel Geld hat. Die Einstellung ist sachlich und nicht von dramatischen Gefühlen beherrscht. Er hat moralische Grundsätze, an denen nicht zu rütteln ist. Frauen wie Männer müssen in der Liebe lernen, ihre Autorität abzulegen und auch mal die warmherzige und kindliche Seite zu leben. Dennoch gibt es unter Steinböcken außerordentlich leidenschaftliche Vertreter, die ein aktives Leibesleben genießen wollen und in der Jugend sogar zu Untreue neigen.

Die Steinbock – Frau

Die zurückhaltende, aufrechte Art der Steinbockfrau macht sie für Männer nicht uninteressant, im Gegenteil, manch einer packt den Ehrgeiz, sie gewinnen zu können. Doch die Steinbockfrau ist nicht so leicht zu ‚fangen‘. Sie sucht Sicherheit und stellt einen Anwärter oft auf Geduldsproben. Haben sie sich entschieden, dann stacheln sie ihren Mann immer wieder zu Ehrgeiz an.

Der Steinbock – Mann

Die innere Konsequenz des Steinbockmannes darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch er (wie natürlich auch Steinbockfrauen) einen inneren weichen Kern hat. Er ist einfach Realist und bietet einer Frau Sicherheit und Stabilität.

Beide Geschlechter müssen in der Liebe lernen, ihre Autorität abzulegen und auch mal die warmherzige und kindliche Seite zu leben.

Freundschaft / Partnerschaft anderer Zeichen

Partnerschaftsdeutung Astroschmid
Einfühlsame Formulierungen mit Tiefgang, garantieren eine spannende und aufschlussreiche Lektüre.
35-40 Seiten   29 Euro / 35 CHF.
Liebe-Flirt Deutung Astroschmid
Dieses Liebeshoroskop für Junge und jung gebliebene verwendet eine eher lockere Sprache.
12-16 Seiten  12 Euro / 15 CHF

Steinbock Beruf

Berufshoroskop AstroschmidDie Qualitäten des Steinbocks sind Ernst, Konsequenz und sorgfältige Planung. Er geht ohne Umschweife auf ein einmal gesetztes Ziel zu. Er ist geradlinig und kompromisslos. Hat er eine Entscheidung getroffen, dann zieht er durch und trägt alle Konsequenzen. Sein erstes Anliegen ist Struktur und Ordnung. Improvisation und schnelle Reaktionen sind nicht sein Leben. Blitzkarrieren sind äußerst selten.

Günstige Berufe liegen in der Pflege von Tradition und Repräsentation. Z.B. als Disponent, Verwaltungsrat, Direktor, selbständiger Erwerb, überall da wo er die Fäden in der Hand halten kann ist Steinbock an dem richtigen Posten. Steinbock hat allgemein Interesse für Antike, Geschichte, Architektur, Baumeisterei.

Sehr geeignete Berufe sind auch Bankier, Wirtschaftsprüfer, Vermögensverwalter, Makler, Leistungssportler vor allem Ausdauer, Physiker, Steuerberater, Dienste im Verwaltungsbereich von Staat und Gemeinden, Diplomat, Minister, auch Militärlaufbahn. Ferner Schneider, Kellner, auf Grund des Fleißes auch Sänger und Dirigent.

Berufliche Disposition anderer Zeichen

Berufshoroskop Astroschmid
Themen: Selbstverwirklichung, Interessen, Zielvorstellungen, Umgang mit Werten, Verantwortung und Leistung, Anforderungen an Arbeitsplatz.
12-18 Seiten, 17.- Euro / 21.- CHF.

Das Steinbock-Kind

Kinderhoroskop AstroschmidSteinbockkinder haben ein Bedürfnis nach Anerkennung. Sie bewundern Erwachsene, die sich Respekt verschafft haben. Oft sind Steinbockkinder schon früh erwachsen. Sie wollen schon zeitig möglichst alles in ihrem Leben kontrollieren. Sie sind deshalb vorsichtig und müssen manche Sache erst einmal prüfen.

Steinbockkinder müssen Respekt vor ihren Eltern haben können und fordern von diesen in gewisser Weise Führungsqualitäten und klare, begründete Konsequenz.

Eltern sollten Steinbockkindern Verantwortlichkeit zubilligen, indem sie den Kindern eine Aufgabe übergeben. Sie sprechen gut auf eine Belohnungsliste an. Kinder mit Sternzeichen Steinbock brauchen das Gefühl etwas zu bauen oder zu verbessern. Bauklötze, solche zum zusammenstecken, Spielsätze, Sandkästen, in der Erde graben, töpfern, das sind Spiele und Tätigkeiten, die den Steinbockkindern entsprechen. Taschenrechner, Dinge die so ähnlich sind, wie sie die Erwachsenen für ihre Arbeit brauchen, gefallen ihnen auch immer wieder gut.

Steinbockkinder lieben das Gärtnern oder einfach nur draußen zu sein. Das Thema Aufstieg kann sich durch den Wunsche ein Baumhaus zu besitzen schon früh bemerkbar machen. Steinbockkinder sammeln gerne Steine und Kristalle. Oft sind es Einzelgänger oder sie schließen sich älteren Kindern an.

Beschreibung Kinder anderer Zeichen

Kinderhoroskop Astroschmid
Themen: Wichtige Charakterzüge Kommunikation – Denken – Lernen Schwierigkeiten und Chancen Der Weg zur Eigenverantwortung.
14-19 Seiten.  17.- Euro / 21.- CHF.

Steinbock Aufgaben / Karma / Gesundheit

Karmische Deutung Astroschmid.chDer Steinbock darf nicht in Strenge und Inflexibilität abgleiten, sondern soll auch spirituelle Visionen aufbauen. Realismus, Konzentration und Ausdauer sind charakteristische Steinbock-Eigenschaften. Er will alles richtig und gründlich machen. Er braucht viel Anerkennung, um nicht an seinem eigenen Wert zu zweifeln. Allzu starker Realismus ohne geistige Orientierung, kann schwache Steinbock-Naturen zu grauen Menschen werden lassen, die nur noch nach dem gängigen Wind leben.

Der Steinbock sollte darauf achten, dass sein Realitätssinn durch Einfühlungsgabe ergänzt wird und sich der Fülle der Meinungen und Charaktere der vielen anderen Menschen öffnen. So kann er zu ungewöhnlicher Weisheit kommen. Seine Aufgabe ist, die Kräfte dieser Welt auf hohe Ziele zu konzentrieren und über das materielle hinaus zu denken. Und er muss sich auch den Freuden des Leben öffnen, sonst besteht große Gefahr von emotionaler Verhärtung, die dann in Form von Schwermut auf in zurückkommt.

Gesundheitliche Entsprechungen:
Knochen, vor allem das Knie, Haut, Verhärtungen, Kälte, Rheuma, Arthritis, Schuppenflechte, stressbedingte Krankheiten.

Aufgaben, Gesundheit anderer Zeichen

Prognose Astroschmid
135-170 Seiten in zwei Varianten: Druckdokument oder Digitalversion für lang-, mittel- und kurzfristige Aspekte.
29 Euro / 35 CHF.
Karmische Deutung Astroschmid
Die Deutung hat 40-45 Seiten Text und will einen Leitfaden zur spirituellen Entwicklung bereitstellen.
25.- Euro / 30.- CHF.

Steinbock Entsprechungen

Aussehen/Konstitution bei typischen Steinbockeigenschaften

in der Jugend eher schwach, hager, hoch, schmal, später stabiler und knochiger Körperbau, bleich, trockene Haut, sehnig, zäh, trocken, spröde, bleiches oft eingefallenes Gesicht mit leerem Blick, schmale und etwas vorstehende Lippen, kantige Nase, große Ohren, Mangel an Eigenwärme, monotone Stimme mit präziser Sprache (Amtssprache).

Wohnung

Kühle, sachliche Einrichtung, solide Möbel, schlicht, nicht besonders gemütlich, Wohneigentum ist ihnen wichtig, Steinböden.

Literatur

Traditionelle Blätter, Berufslektüre, Bergsteigerzeitung, Sach- und Wissensbücher, Bildungsromane, Knigge, J.H. Pestalozzi, F. Dürrematt, Louis Pasteur, Geschichtsphilosophie, Materialismus, Dogmatismus, Empirismus.

Farben

Eher dunkle Farben, Schwarz, Dunkelblau, Dunkelgrün, Bleifarben.

Speisen/Gewürze/Getränke

Traditionelle Küche, herb, säuerlich, bitter, Geräuchertes, Sellerie, Schwarzwurzel, Trockenobst, Suppenfleisch, Speck, Bündnerfleisch, Linsengericht, Schwarzbrot, Nüsse, Salz, Mineralwasser, schwarzer Tee.

Materialien/Werkzeuge

Leder, Loden, Maßstab, Sanduhr, Ambos, Werkzeugkasten, Kette, Leiter, Sense, Stemmeisen, Dichtungen, Mineralien, Stein, Kalk, Blei, Kohle, Diamant, Korund, Quarz, Bergkristall.

Pflanzen

Farn- und Efeuarten, Fichte, Mohn, Belladonna, Tanne, Buche, Olivenbaum, Eiche, Stechpalme, Edelweiß, Enzian, Silberdistel, Alpenblumen.

Tiere

Einzelgänger, Bergtiere, Steinbock, Esel, Ziegen, Reiher, Rabe, Krähen, Maultier, Seepferdchen, gepanzerte Fische, Assel, Küchenschabe, Wanze, Tausendfüssler.

Weitere Analogien

Zusammenziehende Dynamik, Bass, Alphorn, Eisenbahn, Schlitten, Haltbarmachung von Nahrungsmitteln, generell das Konservieren.

Entsprechungen anderer Zeichen

Fragen?

TELEFONISCH BIN ICH MONTAG BIS FREITAG ZWISCHEN 10:00 UND 13:00 IMMER FÜR DICH DA!
info@astroschmid.ch
++41 (0)43 244 08 79


Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden