Gestirne im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Die Sonne im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) bin energisch (Widder) und Handlungsstark (Sonne) wenn es um meine Sache (1. Haus) geht.

Diese Menschen zeigen gerne, was sie können, durch ihr Tun soll ihre Persönlichkeit zur Geltung kommen. Die Sonne kann im Widder oder im Stier stehen. Ist sie in Widder, geht es um die eigene Kraft die sich gerne mit anderen misst. Ist die Sonne in Stier, geht es ruhiger zu, man will sich seiner Sache sicher sein, ehe man handelt. Menschen mit der Sonne im ersten Haus, wollen und müssen sich selbst verwirklichen.

Die Widdersonne im ersten Haus beim Widder-Aszendenten: Die Sonne in Widder im ersten Haus wird durch Hindernisse erst recht zu Leistung angestachelt. Es sind dies Menschen mit Führungseigenschaften die ihre Individualität und ihre eigenen Ideen durchziehen. Das Drängen auf ein Ziel ist ihnen angeboren und sie geben volle Energie in die Verwirklichung ihrer Ziele, siegen ist ihre Leidenschaft. Es kann zu Schwierigkeiten im Leben kommen, weil sie nicht warten können, voreilig sind und erst nach der Handlung denken. Zu Widder gehört Mars, der Kriegsgott. Große Krieger haben starke Nerven und wissen ihre Energie einzuteilen. Aus diesem Grund gibt es auch die ruhigeren Typen die sich nicht in Streit verwickeln lassen, die dann aber im richtigen Moment ihre ganze Energie ausspielen können.

Die Stiersonne im ersten Haus beim Widder-Aszendenten: Mit Ausdauer und Realismus (Stier) bringen sich diese Menschen ins rechte Licht (1. Haus). Selbstwertprobleme (Stier) werden überwunden und man hat keine Angst sich so zu zeigen (1. Haus) wie man ist: sehr aktiv und doch genüsslich aber auch sogar gefährlich, falls man ihm etwas wegnehmen wollte, das ihnen gehört, das sie sich erarbeitet haben. Wenn sich die Stiersonne einmal für ein Ziel entschieden hat, dann kann sie zäh und immer zäher daran arbeiten. Es wird nicht leicht sein, solche Menschen zu beeinflussen oder umzustimmen.

 

Mond im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) bin emotional (Mond) energisch (Widder) wenn es um meine Sache (1. Haus) geht.

Mond im 1. Haus ist ein Hinweis auf eine besondere Sensibilität in Bezug auf das Verhalten der Mitmenschen, deshalb neigen diese Menschen dazu, eher zu reagieren (überreagieren) als bedacht zu agieren. Sie wollen sympathisch wirken, was sie zuweilen etwas launisch oder auch umtriebig erscheinen lässt. Die Schwierigkeit bei Mond im ersten Haus besteht darin, dass man emotional überflutet wird und damit überfordert ist. Einige halten ihre Gefühle deshalb verdeckt und zeigen sich besonders widerstandsfähig, was aber auf Dauer nicht glücklich machen kann.

Der Widder-Mond im ersten Haus beim Widder-Aszendenten: Diese Menschen zeigen ihre Gefühle offen, direkt und unverfälscht. Sie lieben den unkomplizierten Umgang und haben ein großes Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Daher lassen sie sich auch nicht gerne besonders stark einbinden, sie wollen sich möglichst nichts gefallen lassen müssen. Sie haben ein gutes Gefühl für sich selbst, wissen ihr Leben spannend zu halten und doch helfen sie anderen gerne weiter. Einige sind schnell zu reizen und muten damit anderen einiges zu, andere haben Nerven wie Drahtseile, weil sie gelernt haben, ihre Emotionen zu steuern.

Der Stier-Mond im ersten Haus beim Widder-Aszendenten: Ist der Mond in Stier, reagieren diese Menschen viel besonnener, als wenn der Mond in Widder ist. Spontane emotionale Entladungen kommen kaum vor, obwohl der Aszendent in Widder ist. Ist der Stier-Mond beim Widderaszendenten einmal in Fahrt, dann zeigt er Ausdauer und Lebenskraft. Er braucht eine gewisse Sicherheit oder Vorhersehbarkeit in seinem Leben, sonst fühlt er sich innerlich dann doch ziemlich getrieben. Man zeigt sich gesellig, charmant und verbindlich. In der Partnerschaft sind diese Menschen körperlich nahe; sie lieben ihren Körper und können gut genießen.

 

Merkur im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) bin geistig wach (Merkur) und energisch (Widder) wenn es um meine Sache (1. Haus) geht.

Die gedankliche Aufmerksamkeit richtet sich bei diesen Menschen in erster Linie auf das Erfassen ihrer Selbst und ihrer Art zu sein. Sie sind wissbegierig und kommunikationsfreudig. Ihr Handeln beruht auf logischen und vernünftigen Überlegungen, kann aber auch von Ungeduld geprägt sein. Ihre geistig-intellektuellen Kräfte stellen sie in erster Linie in den Dienst der persönlichen Durchsetzung. Die Vielseitigkeit und Wachheit des Merkurs verleiht der Persönlichkeit geistige und körperliche Beweglichkeit.

Ist der Merkur im Tierkreiszeichen Widder, haben wir es mit schlagfertigen Menschen zu tun, die offen, ehrlich und direkt ihre Meinung kundtun. Merkur der auch die Beobachtung ist, bekommt durch Widder Geschwindigkeit. Es können dies Kopfmenschen sein, die aber einen Hang zu vorschnellen Entscheidungen haben. Sie erfassen schnell das Wesentliche, kümmern sich aber nicht so gerne um Detailabklärungen. Oft ist Redseligkeit angesagt, die auch zu Schreibwut und Schreibkrampf führen kann. Die Überaktivität des Gehirns kann zu Kopfschmerzen führen. Merkur werden auch die Hände und die Beweglichkeit zugeschrieben, weshalb diese Menschen sehr schnell, aber auch hastig in ihren Gesten und Bewegungen sein können.

Ist Merkur im Tierkreiszeichen Stier, sind diese Menschen besonnener und können auch mal schweigen und zuhören. Die Fähigkeit zur Anhäufung von Besitz (Stier) und folgerichtige Denkweise (Merkur), macht diese Kombination zu ausgeprägtem Geschäftssinn fähig. Wenn diese Menschen ins Reden kommen, dann sind sie dabei genüsslich und haben oft einen goldigen, manchmal auch trockenen Humor. Die Intelligenz ist weniger Intellektuell, dafür aber auf das Sachliche und zuweilen auch auf das Sinnliche ausgerichtet. Es sind also keine Theoretiker. Der Widder-Aszendent möchte spontan handeln, ist Merkur im ersteh Haus und im Stier, werden neue Ideen mittels logisch-sachlicher Erwägungen untersucht, bevor Entscheide gefällt werden. Unterscheidungen werden vor allem in Bereich der Werte gemacht. Man hält sich an das Beweisbare.

 

Venus im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) bin für das Schöne (Venus) und doch energisch (Widder) wenn es um meine Sache (1. Haus) geht.

Diese Menschen wollen als freundliche und liebenswürdige, oft auch möglichst attraktive Persönlichkeiten gelten. Was zuweilen auch zu einem ehrgeizigen Geltungsbedürfnis führen kann. In der Regel besänftig die Venus den Widderaszendenten und gibt ihm oft sogar eine sinnliche Ausstrahlung. Das bedeutet oft auch Freude an Schönem, an Kunst und Vergnügen. Zuweilen kann aber auch zu Vergnügungssucht angezeigt sein.

Ist die Venus im Tierkreiszeichen Widder, kann dies Leidenschaft und erobernde Sinnlichkeit bedeuten. Man ist schnell verliebt (schwärmerisch) und aber vielleicht genauso schnell wieder ernüchtert.

Ist die Venus im Tierkreiszeichen Stier, ist die Leidenschaft weniger stürmisch, wie wenn sie im Widder ist. Man sucht eher das das Vertraute. Meist sind es Menschen mit großer persönlicher Anziehungskraft und einer natürlichen und wachen Sinnlichkeit.

 

Mars im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Dies entspricht der Aussage von „Mars Herrscher des Widder-Aszendenten im ersten Haus“, welche schon in dieser Textserie im 6. Teil besprochen wurde. Wenn der Herrscher des Aszendenten im ersten Haus ist, kann man sagen, dass das die Eigenschaften des Aszendenten verdoppelt. Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) setzte mich energisch (Widder) für mich selbst (1. Haus) ein.

Das bedeutet viel Lebenskraft. Da will die Knospe brechen, die Energie zur Selbstdurchsetzung möchte groß zum Ausdruck kommen. Nicht vorschnell zu handeln, könnte hier vielleicht ein guter Rat sein. Widderaszendenten mit Mars im ersten Haus wollen einfach dass etwas geht, können andere gut motivieren und doch neigen sie aber immer wieder dazu, ihre eigene Energie verschwenderisch einzusetzen. Weil der Wille zur Tat so stark ausgebildet ist, müssen Widderaszendenten mit Mars im ersten Haus manchmal sogar aufpassen, dass sie nicht für die Durchsetzung fremder Interessen ausgenutzt werden. Man verschwendet Kraft, nur damit man tut.

Andererseits können diese Widder-Aszendenten aber auch sehr egozentrisch sein. Es ist daher immer eine wertvolle Zierde, wenn sie einen Geist, einen Sinn, für Edelmut haben. Dann können sie in der Tat Großartiges leisten, das auch für andere wertvoll ist.

Ist Mars im ersten Haus in Stier, wird die Durchsetzung ruhiger und ausgeglichener. Unüberlegte Spontanität kommt selten vor, dafür wird aber der Wille durchzuhalten gestärkt. Wenn einem da etwas wertvoll und wichtig erscheint, dann wird man alles daran setzen, es zu bekommen, es zu verwirklichen, auch wenn man mehrfach nachfassen muss.

 

Der Jupiter im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) bin energisch (Widder) und zuversichtlich (Jupiter) wenn es um meine Sache (1. Haus) geht.

Jupiter im ersten Haus gibt dem Widder-Aszendenten eine geistige Note. Diese Menschen sind oft höchst optimistisch und packen die Dinge des Lebens entschieden an. Sie können motivieren und begeistern. Daher sind viele von ihnen gute Vorgesetzte, die darauf achten, dass es im Team ein echtes Miteinander gibt. Mehr noch, sie setzen sich gern dafür ein, dass Unrecht gesühnt wird und dem Recht des Einzelnen Nachdruck verliehen wird. Zuweilen kann eine selbstherrliche Note mitschwingen, weil man die scheinbare (oder tatsächliche) Kleinlichkeit anderer nicht nachvollziehen kann. Aber diese Widder-Aszendenten sind dem Wesen nach hilfsbereit und offen.
Ist Jupiter im Widder, will man im Leben möglichst ohne Einschränkungen vorankommen und seine eigenen Erfahrungen machen. Man ist sehr freiheitlich eingestellt.

Ist Jupiter im Stier, erfährt Jupiter eine gewisse Bindung an das Materielle und Körperliche. Die Zuversicht Jupiters ist wird dann etwas mehr die Aspekte von Sicherheit und Stabilität berücksichtigen wollen.

 

Der Saturn im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) bin energisch (Widder) und ernsthaft (Saturn) wenn es um meine Sache (1. Haus) geht.

Widder-Aszendenten sind nicht bekannt für einen langatmigen Willen Widerständen zu trotzen. Was nicht auf Anhieb funktioniert, wird schnell einmal fallen gelassen. Ist der Saturn aber beim Widder-Aszendenten im ersten Haus, gibt man nicht so schnell auf. Die Energie kombiniert sich mit Beharrlichkeit. Saturn im ersten Haus hat eine gewisse Disposition dazu, sich für alles verantwortlich zu fühlen und ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man nicht allen und allem entsprechen kann. Beim Widder-Aszendenten ist dies aber meistens nicht so ausgeprägt. Sie wollen zu sich stehen und beugen sich daher auch nicht allen Forderungen, welche an sie herangetragen werden.
Ist Saturn im Widder, hat man einen hohen Anspruch an sich selbst. Man leistet besonders viel und kann phasenweise echt hartnäckig sein.

Ist Saturn im Stier, will man die Fäden in der Hand halten, man will konkrete Resultate und man kann dazu neigen, sich festzufahren und dabei sogar die Freude am Tun zu verlieren.

 

Der Uranus im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) bin energisch (Widder) und unabhängig (Uranus) wenn es um meine Sache (1. Haus) geht.

Die kann zu einem echt emanzipierten Wesen führen, aber auch ein Ego anzeigen, das nirgends mitmachen will. Widder-Aszendenten sind an sich schon eigenständig, haben sie den Uranus im ersten Haus, dann können es mutige Abenteurer sein, oder wenn sie gemäßigt sind, wissen sie doch stets um ihre Einzigartigkeit. Wenn es um die Durchsetzung Ihrer persönlichen Bedürfnisse geht, können sie sehr ungewöhnliche Wege einschlagen. Auf Zwang reagieren sie reizbar und suchen wann immer möglich, sich daraus zu befreien. Das kann auch bedeuten, dass man nur wenig emotionale Nähe zu seinen Mitmenschen zulassen kann. So ist ihr Selbst in einem steten Balanceakt zwischen persönlichen Eigenheiten und dem was sie nach außen zeigen.

Steht Uranus im Widder kann die Unabhängigkeit stärker zum Vorschein treten, als wenn Uranus in Stier ist. Uranus wirkt im Zeichen weniger auf die individuellen Eigenschaften. Uranus in den Zeichen zeigt eher gesellschaftliche Modeerscheinungen an.

 

Der Neptun im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) bin energisch (Widder) und doch gelöst (Neptun) wenn es um meine Sache (1. Haus) geht.

Neptun im ersten Haus macht den Widder-Aszendenten weicher, man erlebt sich sowohl aktiv wie auch empathisch. Zuweilen kann diese Kombination bedeuten, dass man zu schnell aufgibt, wenn Widerstände vorhanden sind. Neptun besänftigt den Kriegsgott Mars, der zum Widder-Aszendenten gehört. Und das kann bedeuten, dass man sich manchmal wie ausgeliefert fühlt, weil man die Dinge zu nahe an sich heranlässt. Man wird herausfinden müssen, wo und wem gegenüber man sich öffnen kann und wem oder was man besser aus dem Weg geht.

Zurzeit leben keine Widder-Aszendenten mit Neptun im ersten Haus. Neptun wird erst im Jahre 2026 wieder in den Widder gehen. Letztes Mal war Neptun zwischen 1861 und 1876 im Widder.

 

Der Pluto im ersten Haus beim Widder-Aszendenten

Auf eine Wortformel komprimiert könnte man sagen: Ich (Aszendent) bin energisch (Widder) und entschieden (Pluto) wenn es um meine Sache (1. Haus) geht.

Diese Widder-Aszendenten verfügen über eine geballte, konzentrierte Kraft, die Außergewöhnliches leisten kann. Die Kraft muss aber ein angemessenes Betätigungsfeld finden. Denn sie kann auch zu tyrannischer Selbstbehauptung und tragischer Selbstzerstörung ausarten, wo keine höheren, sozialen, ethischen oder spirituellen Ziele gesetzt sind.
Zurzeit leben keine Widder-Aszendenten mit Pluto im ersten Haus. Pluto war letzten Mal zwischen 1824 und 1852 im Widder und wird erst 2068 wieder in den Widder gehen.



Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden