Pluto im siebten Haus

marsPluto = extreme Kräfte im
7. Haus = Umwelt und Partnerschaft.

Das ist oft ein Hinweis auf charismatische Persönlichkeit, die sich keine Schwäche erlauben will. Will ankommen um jeden Preis und neigt dazu, den Partner zu dominieren oder abhängig zu machen oder selbst in Abhängigkeit zu geraten.

Das Thema der Partnerschaft hat in deinem Leben einen großen Stellenwert. Du hast eine Neigung dich hier in Extreme zu verwickeln und in Machtkämpfe mit dem Partner verwickelt zu werden. Entweder bist du es selbst, welcher Macht und Einfluss ausüben will, oder aber du leidest selbst unter der Macht und der Einflussnahme des Partners. Wichtig ist, dass beide so sein dürfen wie sie sind. Darauf solltest du achten.

In einigen Fällen kann dieser Aspekt auf eine Art Masochismus hinweisen. Man ordnet sich total unter oder aber man tut alles nur um anzukommen. In beiden Fällen wird man sich wohl früher oder später missbraucht und ausgelaugt fühlen. Dies auch dann wenn man sich bewusst ist, dass man sein Verhalten selbst gewählt hat.

Die eigenen Bedürfnisse musst du ebenso wichtig erachten, wie diejenigen der anderen Menschen. Erst in einer gleichberechtigten Partnerschaft kann echte Liebe eine Chance haben. Möglicherweise musst du zuerst die Angst allein gelassen zu werden, überwinden, ehe du eine Partnerschaft in Gleichberechtigung verwirklichen kannst (oder dich aus einer Partnerschaft lösen, in der du unterdrückt wirst).
Die anderen Gestirne in den Häusern    zur astroschmid.ch Home-Seite

Allgemeines zu Pluto

Pluto ist die Motivationskraft, die wandelnd auf uns einwirkt. Er ist das Stirb-und-Werde, das Altes zerstören muss, damit Neues entstehen kann. Er kann sehr radikal in unser Leben eingreifen und hat immer etwas mit Extremen zu tun. Er zeigt die Kraft aus den Tiefen, die konzentriert und mächtig fließt, zeigt Wandlungen, das Loslassen müssen und die Fähigkeit zu Regeneration, oft aber auch fixe Ideen, weil man nicht loslassen will.

Ideale können verbissen vertreten werden. Mächtige transformative Energien stehen für Pluto, auch die dunklen Abgründe der Seele. Radikale Veränderungen, die den Weg zurück verunmöglichen, sind Zeichen von Pluto. Er ist die Kraft, welche konzentriert und zielgerichtet eingesetzt werden kann. Hier kann sich auch ein übertriebener Perfektionsanspruch bemerkbar machen.

Pluto ist verbunden mit den regenerativen Kräften in uns. Archaisch und machtvoll können diese zu Tage treten, sei dies als Abwehrkraft des Körpers oder in seelisch-psychologischen Zusammenhängen. Durch das Loslassen von Fixierungen (oft schmerzhaft) sich wandelnd zu neuen Ufern bewegen, das ist Pluto. Doch muss zuerst erkannt werden, wo man fixiert ist und wo man nicht nachgeben kann, erst dann kann die Veränderung stattfinden.

PDF Text als kostenloses PDF