Pluto im fünften Haus

marsPluto = extreme Kräfte im
5. Haus = Selbstausdruck und Freude.

Triebhafter, starker Ehrgeiz, kann extreme Energien aufbringen um Ziele zu verwirklichen, um jeden Preis ankommen wollen, vielleicht sogar Beifall erwarten. Extreme Selbstüberzeugung kann zu dogmatischem Handeln führen.

Du wünschst dir stets stark und standhaft zu sein. Vielleicht machst du dir mit diesem hohen Selbstanspruch das Leben nur selbst schwer. Du neigst zu selbstkontrolliertem Auftreten und gewinnst so das Vertrauen deiner Mitmenschen, zu viel Selbstkontrolle kann aber zu sehr einseitigem Verhalten führen.

Nicht selten erinnern sich Menschen mit Pluto im fünften Haus an eine Kindheit, in der ihre spontane Kindlichkeit nicht als solche ausgelebt werden durfte.

Im Bereich der körperlichen Liebe, bist du nie oberflächlich, denn es ist dir bewusst, welche Verletzungen in diesem Bereich mangelndes Einfühlungsvermögen hervorrufen können. Deshalb willst du alles richtig machen und neigst aber doch zu machtorientiertem Handeln.

Du kannst strukturiert arbeiten und planen, kannst führen und weißt dir Geltung zu verschaffen. Stellen sich dir aber Hindernisse in den Weg, so kann es bei dir zu heftigen Reaktionen kommen. Vielleicht ist dein Ehrgeiz übertrieben, sodass deine Spontaneität oder die tiefen und wahren Gefühle nicht nach außen kommen können.

Wirst du angegriffen oder eingeschränkt, neigst du dazu, dich mit aller Konsequenz durchsetzen zu wollen, was leicht zu Machtkämpfen führen kann. Hauptsache keine Schwächen zeigen. Wenn du es mit deinem Stolz nicht mehr so ernst nimmst, dann kann sich die Sache entspannen.
Die anderen Gestirne in den Häusern    zur astroschmid.ch Home-Seite

Allgemeines zu Pluto

Pluto ist die Motivationskraft, die wandelnd auf uns einwirkt. Er ist das Stirb-und-Werde, das Altes zerstören muss, damit Neues entstehen kann. Er kann sehr radikal in unser Leben eingreifen und hat immer etwas mit Extremen zu tun. Er zeigt die Kraft aus den Tiefen, die konzentriert und mächtig fließt, zeigt Wandlungen, das Loslassen müssen und die Fähigkeit zu Regeneration, oft aber auch fixe Ideen, weil man nicht loslassen will.

Ideale können verbissen vertreten werden. Mächtige transformative Energien stehen für Pluto, auch die dunklen Abgründe der Seele. Radikale Veränderungen, die den Weg zurück verunmöglichen, sind Zeichen von Pluto. Er ist die Kraft, welche konzentriert und zielgerichtet eingesetzt werden kann. Hier kann sich auch ein übertriebener Perfektionsanspruch bemerkbar machen.

Pluto ist verbunden mit den regenerativen Kräften in uns. Archaisch und machtvoll können diese zu Tage treten, sei dies als Abwehrkraft des Körpers oder in seelisch-psychologischen Zusammenhängen. Durch das Loslassen von Fixierungen (oft schmerzhaft) sich wandelnd zu neuen Ufern bewegen, das ist Pluto. Doch muss zuerst erkannt werden, wo man fixiert ist und wo man nicht nachgeben kann, erst dann kann die Veränderung stattfinden.

PDF Text als kostenloses PDF