Merkur im sechsten Haus

marsMerkur = Verstand und Vielseitigkeit im
6. Haus = Arbeit und Anpassung.

Dies bedeutet Fachinteresse und korrektes Denken mit guter analytischer Begabung. Braucht Ordnung und Regeln, korrekte Kleidung. Neigung zu komplizierten Lösungen.

Dein Intellekt stellt sich in den Dienst der Existenzbewältigung, deiner eigenen wie der anderer Menschen. Du kannst durch die Analyse deines Umfeldes zum Problemlöser werden. In der Vor- und Fürsorge für dich und andere Menschen kannst du deinen planerischen und vielseitigen Intellekt zum Ausdruck bringen. Bei deinen Tätigkeiten und in beruflichen Dingen hast du ein großes Geschick und bist vielseitig begabt. Du weißt wie man die wichtigen Informationen sammelt und auswertet. Tätigkeiten mit Zahlen und Tabellen sollten dir liegen, denn da kannst du nach Herzenslust auf Nutzen und Schaden hin, deine Untersuchungen anstellen.

Wahrscheinlich interessierst du dich auch für Fragen der Gesundheit, der Ernährung, der Hygiene und für soziale Zusammenhänge. Du denkst oft über dich und anderen nach und suchst nach dem Sinn und Zweck des Daseins. Du bist pflichtbewusst, vor allem wenn es darum geht, eine an dich gestellte Aufgabe zu erledigen. Vielleicht bist du manchmal etwas übergenau oder kompliziert, kommst daher nicht so schnell voran, wie das von dir selbst oder von anderen gewünscht wäre. So können dich Probleme im Beruf auch nach Arbeitsschluss noch beschäftigen. - Hier auch einmal abschalten zu können, wäre sicherlich nicht zu deinem Nachteil.
Die anderen Gestirne in den Häusern     zur astroschmid.ch Home-Seite

Allgemeines zu Merkur

Merkur befähigt zu gedanklicher und sprachlicher Kommunikation. Unsere Erlebnisse und Erkenntnisse wollen weitergegeben sein. Er zeigt wie wir mit anderen in Verbindung treten. Sein Bedürfnis ist Lernen, Informationen und Wissen zu sammeln und das Erkannte in Worte und Begriffe zu fassen. Er umschreibt die Fähigkeit zur Analyse und Logik. Merkur ist Denken im Sinne der wertneutralen, mentalen Aufnahme und Verarbeitung, die Konzentrations- und Lernfähigkeit, Austausch von Gedanken in Worten und Gesten, auch im schriftlichen Sinne.

Merkur zeigt die geistige Aufmerksamkeit und die Fähigkeit zur Beobachtung von weltlichen Erscheinungen und das Interesse an diesen. Also die nicht philosophische Realitätserfassung, die Ordnung der Gedanken in begreifbare Symbolen, Oberbegriffen und Zusammenhänge, die folgerichtige Kombinationsfähigkeit, der klare, pragmatische und realistische Verstand, der Intellekt. Koordination und Geschicklichkeit von körperlichen Bewegungen gehören ebenfalls zu Merkur - manuelle Fähigkeiten, im Speziellen der Hände und Arme. Merkur ist der Planet der Logik, der unvoreingenommenen Kommunikation.

Es geht immer um die Beweglichkeit des Denkens und Handelns. Er kann dabei mehr den analytischen und vernunftorientierten, prüfenden Aspekt haben oder einen leichten, klaren Aspekt, im Sinne der Fähigkeit neutral und vorurteilslos zu denken, ohne von Emotionen beeinflusst zu sein.

PDF Text als kostenloses PDF