Merkur im Tierkreiszeichen Jungfrau


astroschmid auf
Facebook

Merkur befähigt zu gedanklicher und sprachlicher Kommunikation. Unsere Erlebnisse und Erkenntnisse wollen weiter gegeben sein. Er zeigt wie mit anderen in Verbindung getreten wird. Sein Bedürfnis ist Lernen, Informationen und Wissen sammeln und diese in Worte und Begriffe zu fassen. Er symbolisiert die Fähigkeit zu Analyse und Logik, Unterscheidungsvermögen und Denkkraft, Erkenntnis und Verstandesfähigkeit.

Merkur in Jungfrau

Nüchterne Methodik (Jungfrau) und Logik (Merkur) verbinden sich hier zu einem außerordentlich praktischen und ordnenden Verstand. 

Es ist auf gute Fähigkeiten bei Sprache und Schrift, vornehmlich auch der Orthographie und Rechtschreibung zu schließen. Die Hauptunterscheidungen werden in nützlich und nicht nützlich, zweckmäßig und zwecklos eingeteilt. Die Freude am gedanklichen Detail, kann diese Kombination zu nüchternen Forschern machen. Im Grunde liegt dieser Kombination etwas Experimentelles an, doch kritisieren sie alle Unzulänglichkeiten und kommen daher manchmal in ihren Forschungen nicht weiter. Der Hang zu Perfektion kann Stärke und Schwäche zugleich sein. Im Negativen verliert man sich im Detail, wird ängstlich und kleinkariert. So kann diese Kombination zu dauernder Nörgelei, wie auch neidischer Unzufriedenheit neigen. Aufschneidende Belehrung und Intoleranz kann dabei auch mit von der Partie sein.

Im Positiven: enorme wissenschaftliche oder auch kaufmännische Fähigkeiten. Sorgfalt und Gründlichkeit in den mentalen Vorgängen, detaillierte Analysen. Der Wissenstrieb ist ausgeprägt und meist besteht ein beachtliches Allgemeinwissen. Allerdings kann sich Merkur in Jungfrau auch übernehmen. Diese Menschen brauchen Ordnung und Hygiene, ihre Kleidung ist unauffällig und oft pedantisch an das allgemein Anerkannte ausgelegt. Der Gefühlsausdruck kommt in der Sprache meist zu kurz, sie reden vielleicht würzig, bleiben dabei aber recht trocken. Bei mentaler Überforderung können Darmbeschwerden, Durchfall, nervöse Verdauungsstörungen und auch Kurzatmigkeit bestehen.

Bitte beachten:
Die Aussagen von Merkur im Tierkreiszeichen sind gegenüber denen von Merkur im Haus zweitrangig. 

Werbeblock

arrowTop